Alles Vinyl oder was?
Was haben Metallica, Deichkind, Coldplay, Lana del Ray, ABBA , Bob Dylan die Sex Pistols und Feist gemeinsam?
Sie alle veröffentlichen heute zum weltweit stattfindenden Record Store Day streng limitierte Vinyls mit Songs, die exklusiv für diesen speziellen Tag produziert wurden.
Am Record Store Day locken zahlreiche Künstler mit Spezial-Pressungen
Der Record Store Day, welcher dieses Jahr bereits zum sechsten Mal stattfindet, gilt als der Tag, an dem weltweit die Schallplatte zelebriert wird.
Begonnen hat diese Erfolgsgeschichte 2007 in den Staaten. Über 700 Plattenladen-Besitzer entschieden sich mit dem Record Store Day, ein Zeichen gegen die Digitale Zeitrechnung zu setzen und Plattenliebhabern einmal mehr die Möglichkeit zu geben, Raritäten zu erwerben.
Klasse statt Masse
Während die konventionelle Musikindustrie mit schlechten Verkaufszahlen zu kämpfen hat, finden sich abseits dieses Pfades zahlreiche kleine Plattenfirmen, die auf Fans und Liebhaber setzen. Diese werden zwar mit limitierten Veröffentlichungen auf dem guten alten Vinyl nicht reich, müssen aber weniger um ihre treuen Käufer bangen und können so in ihrer Nische gut überleben, wie Angaben des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) zeigen.
Seit 2008 verbucht Vinyl Umsatzplus
So konnte die Schallplatte seit 2008 ein stetiges Plus sowohl bei Umsatz als auch Absatz verbuchen. Im Jahr 2010 konnte man sogar einen Umsatzzuwachs von 37,6 Prozent verbuchen.Trotzdem warnt Florian Drücke, Geschäftsführer des BVMI vor zu viel Optimismus: „ Vinyl ist und bleibt aber ein Nischenprodukt und Liebhaberthema, vor allem in Sparten wie Alternative, Jazz und Klassik.“
Neben der Eigenschaft des hochkarätigen Klangkörpers , prägt die Schallplatte das Image „einer gewissen Entschleunigung“. So überrascht es nicht, dass auch Plattenläden inzwischen weit mehr sind, als nur der „Point of Sale“.Getreu dem Motto „In der Welt unterwegs, im Plattenladen zu Hause“.
Wer die Platte nicht ehrt, ist den Download nicht wert?
Alles Quatsch! Auch Download Fans kommen am heutigen Record Store Day voll auf ihre Kosten.Um nicht nur das Interesse aller Vinyl-Nostalgiker zu wecken, haben sich die Plattenhändler noch eine absolute Raffinesse für die MP3- Affinen Musikliebhaber einfallen lassen.
Wer eine Platte aus der Limited Record Store Edition erwirbt, kann dank Download Codes in der Plattenhülle, sein neu erworbenes Schmuckstück nicht nur im Plattenregal präsentieren, sondern es auch schnurstracks auf den MP3-Player verfrachten.
Das who ist who der Musikszene ...
Die langjährigen Record Store Day Supporter Metallica veröffentlichen heute ihre jüngste EP „Beyond Magnetic“ exklusiv auf silbernen Vinyl.
Doch das ist längst nicht alles. Neben Metallica hat sich eine ganze Riege internationaler Stars für den Record Store Day im Tonstudio ausgetobt: David Bowie, Iggy Pop, Bruce Springsteen, Coldplay, Lana del Ray, ABBA, die Sex Pistols, Bob Dylan, die Gorillaz und Noel Gallagher – um nur einige zu nennen.
Botschafter der Aktion in Deutschland ist dieses Jahr der Sänger und Autor Thees Uhlmann. Neben ihm sind auch zahlreiche andere Künstler wie Deichkind, Kraftclub, Fehlfarben sowie die Jungs von Audiolith mit am Start.
Und nun? - Ab in den Plattenladen!
Alle Vinyl-Liebhaber die sich dieses Highlight nicht entgehen lassen wollen,werden heute in der Pestalozzistraße 22 fündig.
Dort findet im Plattenladen Optimal der Münchner Record Store Day statt.
Wer es schafft die Menge der anderen Besucher zu überwinden, kann nicht nur die Limited Vinlys erwerben, sondern auch „Dos Hermanos“, „Lightning Ivi“ und die Band „The Shaky Ones“ live erleben.
Mehr Infos findet ihr unter
https://shop.optimal-records.com
oder http://www.recordstoreday.com
Bildquelle: http://www.recordstoreday.com