Home > Kultur > „Bücher öffnen Welten“
Literaturfest München

„Bücher öffnen Welten“

Autor(en): Betina Bauer am Mittwoch, 18. November 2015
Tags: , , ,
Quelle: M94.5/Betina Bauer

Das Buch im Fokus beim Literaturfest 2015

Flucht ist das Motto des Literaturfestes 2015 in München. Das Fest der Bücher soll helfen, einen Schritt aufeinander zuzugehen.

Von Beginn an ist das diesjährige Literaturfest gemeinsam mit Flüchtlingsorganisationen geplant und organisiert worden. „Wir selber möchten Geflüchteten ein Podium bieten und ihre Geschichten zu Gehör bringen“, sagt Susanne Meierhenrich, Sprecherin des Literaturfestes.

Buntes Programm

Bei Lesungen alten, aber auch noch ganz jungen Hasen des Autorengeschäfts lauschen und in gemütlicher Atmosphäre tief in ihre Geschichten eintauchen. Bei Workshops mitmachen und diskutieren was das Zeug hält – die Münchner Bücherschau, das Festprogramm des Literaturhauses und das Forum Autoren: Die drei „Säulen“, auf die das Literaturfest aufgebaut ist, haben so einiges zu bieten.

Vom 18. November bis 6. Dezember geben über 100 Autoren, Künstler, Schauspieler und Musiker an verschiedenen Kulturorten in München ihr Können preis.


Die Sprecherin des Literaturfestes: Susanne Meierhenrich Quelle: Susanne Meierhenrich (Facebook)

Ganz neue Sichtweisen

Die Spoken-Word-Performance, am 21. November in der Muffathalle, von „Pop-Poetry-Pionier“ Bas Böttcher und seinen Kollegen erklärt Herkunft, Sprache und Klischees mal auf ganz neue Art und Weise. Das zieht v. a. das junge Publikum an, meint Sprecherin Susanne Meierhenrich.

Sie freut sich aber auch sehr auf den noch unbekannten Autor und Kriminologen Andrea Di Nicola, der in seinem Werk „Bekenntnisse eines Menschenhändlers“ Schlepperbanden und ihre skrupellosen Machenschaften vorstellt.

Flucht ist nicht Alles

Das Thema „Flucht und Flüchtlinge“ ist zwar das zentrale Thema in den Veranstaltungen und alle haben mehr oder weniger etwas damit zu tun, aber natürlich kann man die Thematik auch ausweiten. In „Schlaf der Vernunft“ von Tanja Kinkel geht es um die RAF und Schuld, die verjährt und Andreas Englisch erzählt uns in „Der Kämpfer im Vatikan“ von Verschwörungstheorien im kleinsten Staat der Welt.


Das Plakat zum Literaturfest. Quelle: M94.5/Betina Bauer

Wer jetzt Lust darauf bekommen hat, in die Welt der Bücher, Buchstaben, Autoren, Slammer und Musiker einzutauchen: Tickets gibt’s bei den Veranstaltungsorten und unter www.muenchenticket.de. Der Startschuss fällt am 18. November um 19 Uhr im Gasteig.

 


 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie