Munich Welcome Café
Begegnung - Kultur - Information
Die Kammerspiele bitten zu Tisch! Bei einer Tasse Tee oder leckeren Suppe, im Welcome Café ist jeder willkommen: Locals, Flüchtlinge, Hinzugezogene.
Bühne, Statisten und Scheinwerfer weichen Flokatiteppich, verschiedenen Sprachen und Cafétischen. In dem neuen Welcome Café der Kammerspiele finden jeden Montag Alt- und Neu-Münchner zusammen. Menschen mit und ohne Fluchterfahrung können hier ins Gespräch kommen. Und das in allen Sprachen, von Deutsch über Englisch bis zu Kurdisch oder Persisch.
Hallo – Hello – Merheba – سلام
Die Türen stehen weit offen, alle lächeln freundlich und aus jeder Ecke hört man die unterschiedlichsten Sprachen. Das Welcome Café darf man wörtlich nehmen, denn hier ist wirklich jeder eingeladen und willkommen. Je bunter das Publikum, desto besser!
Ziel ist es, Münchner, Flüchtlinge und verschiedene soziale Einrichtungen zusammenzubringen. Ein Multikulti-Netzwerk soll entstehen. In einer offen, lockeren Umgebung, an einem Tisch und bei selbstgekochtem Essen aus allen Ländern, kann - im wahrsten Sinne des Wortes - mal ein Blick über den Tellerrand hinaus geworfen werden.
Die Organisatorin Anne Schulz erklärt das Welcome Café. Foto: M94.5.
Begegnung – Encounter – Hevdîtin – برخورد
Das Wichtigste ist dabei, dass ein intensiver und persönlicher Austausch stattfinden kann: durch miteinander reden, zuhören und Spaß haben.
260 Menschen können im Welcome Café aufeinander treffen. Die Mischung macht's eben und dass es den ganzen Abend „vibriert und schwirrt und überall Ideen ausgetauscht werden“, schwärmt Anne Schulz, Organisatorin und Betreuerin des Projekts. Auf ganz direktem Weg kann man sich einfach zum Fußballspielen oder Kochen verabreden, Sprachtandems sollen entstehen und hilfreiche Tipps gegeben werden.
Kultur – Culture – Kultur– فرهنگ
Um das Welcome Café noch bunter zu machen, gibt es zusätzlich immer Auftritte des Open Border Ensembles. Rania Mleihi, Mitglied und selbst im Oktober von Syrien nach München gekommen, beschreibt das Ensemble als einen „Treffpunkt, Plattform, offen und für alle“.
Neuankömmlinge und geflohene Künstler aus aller Welt treffen hier aufeinander und können so Anschluss in der Münchner Kunstszene finden. Dadurch sind auch die Aufführungen sehr vielfältig: Von Theaterstücken und Tanzaufführungen über selbst erstellte Filme bis zu journalistischen Beiträgen aus anderen Ländern und kulturellen Lesungen. Und das in den unterschiedlichsten Sprachen!
Proben des Open Border Ensembles. Foto: Munich Welcome Theatre.
Information – Information – Agahî – اطلاعات
Diese verschiedenen Sprachen sollen hier zusammengeführt werden und die „Café-Besucher“ können auch viel Neues lernen. Jeden Montag werden nämlich überall im Café Infostände und schwarze Bretter mit immer wieder neuen Informationen zu ehrenamtlichen Einrichtungen, Einladungen, Organisationen und und und aufgestellt.
Infostand im Munich Welcome Café. Foto: Munich Welcome Theatre.
München soll einfach noch besser vernetzt werden, vor allem, wenn es um die Integration von Flüchtlingen geht.
Deswegen kann auch jeder mitmachen! Am besten einfach montags im Welcome Café vorbei schauen.
Die Münchner Kammerspiele. Foto: M94.5.
Das erste Treffen ist am 4. April mit unter anderem einer Lesung eines syrischen Schriftstellers.
Und ab dann jeden Montag in der Kammer 2 der Kammerspiele von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr.