Home > Kultur > Birds without Feathers
Filmfest 2018

Birds without Feathers

Quelle: Filmfest München

Mit Marilyn Monroe Perücke durch die Wohnung tanzen- eines von Neils Hobbys

"Birds without Feathers" ist ein faszinierendes Abbild von menschlicher Interaktion, wenn es funktioniert. Wenn nicht, ist es bizarr und verwirrend.

Wie interagieren wir heutzutage miteinander? Wie entstehen Verbindungen zwischen Menschen? Das sind Fragen, mit denen sich "Birds without Feathers" beschäftigt - oder es zumindest versucht. Die Protagonisten passen gar nicht zusammen, aber sie haben trotzdem etwas gemeinsam: Sie sind einsam, ohne Selbstwertgefühl, und verstecken sich hinter einer Fassade. Regisseurin Wendy McColm erzählt sechs separate Geschichten, die ab und zu zusammenkommen.

Da gibt es einmal Neil, ein Möchtegern-Instagram-Sternchen , das sich von ihrem Freund Sam trennt; ein Stand-Up-Comedian, der noch nie auf der Bühne stand. Neil trifft auf Jo, die in der Wüste lebt und die Persönlichkeiten der Leute annimmt,, die ihr begegnen, um sich selbst zu schützen. Sie kennt Daniel, der Selbsthilfetapes macht, sich aber selbst nicht aus seinem einsamen Leben zu helfen weiß. Dazu kommt noch der russische Cowboy Tom, der besessen ist vom American Dream und Jeff Goldblum. Und Marty, eine Pflegerin, die selbst Hilfe braucht, aber unfähig ist, danach zu fragen. Sie alle versuchen, sich selbst zu finden. Die Charaktere, auf die der Film sich am meisten konzentriert, sind Jo und Neil. Doch auch sie haben nur etwas mehr Tiefe als die anderen. McColm versucht in den 80 Minuten, jeden Charakter irgendwie auszuarbeiten, scheitert jedoch an der zu kurzen Zeit. So bleiben eigentlich alle Charaktere eindimensional, reduziert auf ihre eine Marotte. 

Ein Film ohne Handlung

Eine stringente Handlung hat "Birds without Feathers" nicht, der Film besteht aus einzelnen, scheinbar wahllos zusammengeschnittenen Szenen der Protagonisten. Die einzelnen Geschichten fügen sich nicht zu einem Ganzen zusammen, sie hätten als Kurzfilme besser funktioniert.
 
Die Charaktere sind unfähig, richtige Verbindungen zu anderen und untereinander herzustellen. Neil zum Beispiel hat ihre Follower auf Instagram, aber keine Freunde. Sie ist verbunden mit so vielen Menschen, aber trotzdem isoliert. Das Thema, wie Medien heutzutage soziale Interaktionen verändern, wird aber nur beiläufig angeschnitten und schnell verworfen.

Stil über Substanz

Oft wird in "Birds without Feathers" auf visuelle Eindrücke und Ästhetik gesetzt: Verblasste Farben, die unendliche Wüste von Nevada, die Lichter von Las Vegas.  Der Film experimentiert mit Lichteffekten und Bildern, Bilder aus der  Sicht eines Charakters werden aufgesplittert, verdoppelt. Das Ergebnis wirkt, als würde der Zuschauer durch ein Kaleidoskop sehen. Scheinwerferlicht auf den Charakteren unterstreicht die theatralische und performative Art, wie sie in ihrem Leben Rollen spielen und versuchen, sich selbst darzustellen.
 
"Birds without Feathers" ist kein Film, der Sinn macht, sondern ein Einblick in das Leben von sechs verzweifelten Menschen gibt. Es gibt keine Resolution oder Besserung, wie sie es im wirklichen Leben oft auch nicht gibt. Manchmal absurd und unterhaltsam, aber oft merkwürdig und anstrengend zeigt "Birds without Feathers", wie die Protagonisten verzweifelt versuchen sich anzupassen, und doch irgendwie Außenseiter sind, wie ein Vogel ohne Federn.
 
"Birds without Feathers" läuft noch zweimal auf dem Filmfest München, in der Reihe International Independents.
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie