Home > Kultur > "Bühne Frei" für Julia Behr

"Bühne Frei" für Julia Behr

Autor(en): Adrian Sölch am Freitag, 12. Dezember 2014
Tags: , , , ,
Quelle: Copyright by Julia Behr

JuliaBehr

"Bühne Frei" ist unsere neue Plattform für junge Münchner Autoren und Autorinnen. Diesmal dabei: Julia Behr.

"Bühne Frei" ist unsere Plattform für junge Münchner Autoren und Autorinnen. Diesmal ist es Julia Behr, die uns ihren Text "Spuren" präsentiert.  

 

 

Julia Behr ist 23 Jahre alt und studiert an der LMU im Hauptfach Kommunikationswissenschaften und im Nebenfach Psychologie. Außerdem arbeitet sie nebenher als freie Redakteurin bei einer Nachrichtenagentur.

 

Wie bist du zum Schreiben gekommen? 

Ich habe mir schon immer gerne Geschichten ausgedacht, aber richtig bewusst angefangen habe ich in der 6. Klasse, als meine Deutschlehrerin meinte, sie fände meine Fantasie­geschichte so gut, dass sie sie gerne an die Schülerzeitung weiterreichen würde. Ich war so stolz, dass ich gleich weiter schreiben wollte. Kurz darauf schickte sie mich in den Wahlkurs „Freies Schreiben“.

Wo und wie schreibst du am liebsten?
Überall nur nicht am Schreibtisch. Die meisten Menschen stellen sich Autoren als zurückgezogene Menschen vor, die sich in ihrem Zimmer verschanzen und stundenlang tippen. Bei mir ist das überhaupt nicht so. Wenn ich eine gute Idee habe, dann schreibe ich sie auf, egal wo ich bin. In der U­bahn, der Uni, im Biergarten...
 
Was ist dein Lieblingsbuch und warum?
Ich habe zwei Lieblingsbücher, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das eine ist „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende. Das Buch ist der Inbegriff von Kreativität und hat so viele versteckte Ecken, dass man bei jedem Lesen wieder etwas neues entdeckt. Das andere ist „Der Schwarm“ von Frank Schätzing, weil es obwohl Science­Fiction so erschreckend real ist. Ich denke das liegt daran, dass es auf der Basis einer unglaublichen Recherche aufgebaut ist. Ich mag es, dass sogar Nebencharaktere und Nebenhandlungen, die nur ganz kurz auftauchen bis ins letzte Detail durchdacht sind.
 
 Woran schreibst du gerade?
Ich arbeite gerade an meinem zweiten Roman, der wie der erste „Die Wolfsmörderin“ in die Krimi-­Richtung gehen soll. Außerdem schreibe ich hin und wieder Kurzgeschichten für die Kulturzeitschrift „Starnberger Hefte“.
 
Bester Satz der Welt?
„Wenn wir ganz und gar aufgehört haben Kind zu sein, dann sind wir schon tot.“
(Michael Ende)
 

"Bühne Frei" ist eine Rubrik von "Fettgerduckt", der Literatursendung von M94.5. "Fettgeruckt" läuft jeden 2. Donnerstag im Monat von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie