OpenStage München
„Und plötzlich sind alle ausgeflippt“
Mit Open Stages bieten Münchner Cafés und Bars Kunstschaffenden eine echte Bühne. Oft bringen unverhoffte Auftritte dabei die Bude zum Brennen.
In München stehen sie überall: An jeder Ecke, auf jedem Platz, an der Isar und im Englischen Garten. Die jungen Musiker und Künstler versuchen ihr Glück gerne draußen im Freien. Viel zu oft gehen Passanten einfach so an den Musikern vorbei oder bleiben auch nur kurz einmal stehen. Dabei gibt es sowohl genügend Newcomer als auch Profis, denen mehr Gehör geschenkt werden sollte.
Um Musikern die Möglichkeit zu geben, sich auszuprobieren und vor einem Publikum zu spielen, das aktiv zuhört, veranstalten viele Münchner Bars und Cafés OpenStages.
Volles Haus bei jeder OpenStage
Eine beliebte Adresse ist das Lost Weekend direkt an der Universität. Der Veranstalter ist selbst Musiker und organisiert die OpenStages aus Leidenschaft. Die Musiker kommen aus aller Welt: England, Amerika Irland, Deutschland oder auch Australien. Mittlerweile zählen die OpenStages dort sogar als die beste Veranstaltung die das Lost Weekend zu bieten hat. Mit bis zu 220 Besuchern an Veranstaltungsabenden ist die Bude voll.
"Der ästhetische Raum, die Akustik und das Flair hier machen die Auftritte der Künstler zu etwas Besonderem", sagt Mitarbeiter John. Die kreativen und auch spontanen Beiträge beleben das Café. So wie letzten November, als ein paar junge Musiker aus dem Hip Hop und Rap Genre spontan auf die Bühne kamen. Die zunächst eher ruhe OpenStage wandelte sich. „Plötzlich sind alle ausgeflippt“ erzählt John.
HipHop, Klavier oder wild durcheinander - egal - hauptsache Passion
Doch auch andere Locations bringen kleine Kunstschaffende auf die große Bühne. Die Glockenbachwerkstatt veranstaltet einmal im Monat den einzigen Live-HipHop Jam der Stadt. Die HipHop-Szene Münchens findet sich dort regelmäßig zusammen. Die Glockenbachwerkstatt v sich so als Begegnungsort für internationale Musiker, DJ's, Bands und Künstler. Neue Gesichter sind bei dem HipHop Jam immer gern gesehen um bei gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre mit gleichgesinnten HipHop Geeks zu feiern.
Das Arts'n'Borads hingegen stellt seine Bühne für Nachwuchstalente aller Stilrichtungen bereit. Vom Amateur bis zum Profi, ob melancholisch oder ausgelassen – dort findet sich eine bunte Mischung zusammen. Ausprobieren kann sich dort wirklich jeder. Die Künstler die dort auftreten, können sich vor einem zahlreichen Publikum versuchen.
Junge Singer-/Songwriter sind regelmäßig im International Songwriters Evening im Heppel + Ettlich willkommen. Talente jedes Alters lassen ihrer Kreativität freien lauf. Mit Gitarre und Piano erzeugen sie eine gefühlvolle und ruhige Stimmung ganz im Sinne ihres Publikums.
Eine Nacht in der Milla
Experimentierfreudige Musiker und Klangvirtuosen finden sich regelmäßig in der Milla zusammen. „Progression und Synergie“ ist das Motto des Fabulous! Music Jam. Die Künstler überschreiten Genregrenzen: von abgespaceten Klängen über groovigen HipHop zu Minimal bis hin zum harmonischen Verschmelzen von Pop und Jazz.
"Der Milla Club ist der Ort für Musiker in München, an dem sie sich regelmäßig treffen können und neues entsteht", sagt Mitarbeiterin Conny.
Neben den Fabulous! Music Jam bietet das Milla auch den Jazz Jam in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater, sowie den Song Slam für acht ausgewählte Newcomer der Stadt an.
Neben den genannten OpenStage Spots gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, um vor begeistertem Publikum sein Talent unter Beweis zu stellen oder einfach nur am Spaß an der Freude mit anderen Musik zu machen.