Home > Kultur > Bunt, laut und alternativ
Digitalanalog 2017

Bunt, laut und alternativ

Autor(en): Manuel Andre am Montag, 23. Oktober 2017
Tags: , , ,
Quelle: M94.5/ Manuel Andre

Bühnenprogramm beim Digitalanalog 2017

Harte Beats und bunte Lightshows: Beim Digitalanlog 2017 hat sich der Gasteig in ein Festivalgelände verwandelt. Und mittendrin: Die M94.5-Bühne.

"Normalerweise gehe ich nicht in den Gasteig, aber heute: Das ist ja richtig abgefahren", sagt ein 25-jähriger Münchner mit großer Brille und Jutebeutel lässig um die Schulter geschwungen.
Gerade ist er die Rolltreppe im Gasteig nach oben gefahren. Überall leuchtet und blinkt es: Die sogenannten VJs (Visual Artists) haben ganze Arbeit geleistet. Aus den zahlreichen Konzertsälen dröhnen harte Beats, aber auch immer wieder ein paar sanftere Töne. Auf den Bühnen stehen Bands wie Chuck Winter & Band, Lischkapelle oder auch Matija.
Vor ihrem Auftritt kommen Matija noch für ein Interview auf die M94.5-Bühne, berichten vom ARD-Morgenmagazin und erzählen, warum sie deshalb auch ihren Albumrelease verschlafen haben.


     Matija im Interview mit M94.5-Moderatoren Maresa Sedlmeir uns Sebastian Heigl.

Doch beim Digitalanalog geht es nicht nur um Musik, sondern um das Gesamtbild. Jeder Bandauftritt wird durch einen oder mehrere Visualkünstler ergänzt und so blinkt es hinter der Bühne, Formen rotieren und Videos laufen. Dass diese Einspielungen sogar live während der Konzerte gemixt und eingespeilt werden, erzählen die VJs Autopilot, Jandoon und Studierende auch auf der M94.5-Bühne. 
Neben den VJ-Auftritten sorgen auch andere Künstler dafür, dass es auf dem Festival genug für die Augen der Besucher gibt. So zum Beispiel eine beeindruckende Installation von dORNwITTCHEN die durch "Das Labyrinth des Vergehens" mit Livevideo auf verschachtelten Wänden und Stoffabhängern mit der Wahrnehmung des Zuschauers spielt. 

Auf der M94.5-Bühne hingegen wurde es lauter und verrückter. Mit einem Best-Of aus unserem Radioprogramm gab live Spiele auf der Bühne, einen Außenreporter im Gasteig und jede Menge Spaß, Koffeein und M94.5-Jutebeutel auf neben und hinter der M94.5-Bühne. 


                                       Spiel und Spaß auf der M94.5-Bühne.

Alles in allem war das Digitalanalog 2017 ein Festival, das in München seinesgleichen sucht. An einem Ort, wo normalerweise die Hochkultur zu Hause ist, entwickelte sich eine wundervolle Stimmung des Miteinanders. Überall tummelten sich mal jüngere mal ältere Menschen, nahmen in den Konzertsälen Platz oder tanzten zu den Beats vor der M94.5-Bühne. 

Das Digitalanalog fand am 20. und 21. Oktober 2017 im Gasteig statt. 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie