Das aufregende Leben der Matratze bester Machart
Der Roman "Aus dem Leben einer Matratze bester Machart" beschreibt den Wandel der Zeit einmal anders – nämlich aus der Sicht einer Matratze.
Der Roman "Aus dem Leben einer Matratze bester Machart" beschreibt den Wandel der Zeit einmal anders - nämlich aus der Sicht einer Matratze.
Eigentlich war die Matratze dazu bestimmt, ein Leben lang in einer einfachen Pension zu liegen und Menschen auf der Durchreise einen angenehmen Schlaf zu bereiten. Aber wie das im Leben so ist, kommt alles ganz anders. Seit ihrer „Geburt“ im Jahr 1935 bis in die 90er Jahre reist diese Matratze quer durch Europa und deren Geschichte. Ein Dutzend Menschen und deren Schicksale lassen sich auf ihren Federn nieder.
Sag mir wie du liegst und ich sag dir wer du bist
In einzelnen Kapiteln werden knapp Geschichten von Personen erzählt, die zum jeweiligen Zeitpunkt im Besitz der Matratze waren. Da gibt es zum Beispiel einen jungen Mann, der den Plan hegt, auf der Matratze ein Mädchen zu verführen, ein älteres Ehepaar, das nach dem Krieg nicht viel mehr außer der Matratze besitzt oder eine vereinsamte Religionslehrerin, die in Rom auf Selbstfindungsreise geht. In nur wenigen Seiten gelingt es dem Autor Tim Krohn, die einzelnen Schicksale der Figuren glaubhaft und einfühlsam darzustellen. In Nebensätzen wird immer erläutert, wie die Matratze von einem Ort zum anderen gelangt und wie sie das Leben der Personen indirekt beeinflusst. Dadurch zieht sich ein roter Faden durch die einzelnen Geschichten, die auf den ersten Blick gar nichts miteinander zu tun zu haben scheinen.
Kein Platz für Abschiedstränen
Es ist schade, dass man als Leser nach einem Kapitel schon wieder Abschied von den jeweiligen Figuren nehmen muss und nicht erfährt, wie ihre Geschichten ausgehen. Wie man im echten Leben Personen aus den Augen verliert, so sind diese Figuren auch nur kurzzeitige Bekanntschaften der Matratze, die nach ein paar Jahren andere Wege gehen. Mit diesen offenen Enden muss man sich als Leser abfinden. Schließlich wird ja das Leben der Matratze erzählt, deren Ende an die glücklichen Zufälle im Leben erinnern lässt.
Ein federleichter Roman
Das Buch „Aus dem Leben einer Matratze bester Machart“ liest sich federleicht und hat dabei trotzdem Tiefgang. Tim Krohn weiß den Ansatz, die Geschichte aus der Sicht einer Matratze zu erzählen, gekonnt umzusetzen und dabei einzelne Schicksale im Wandel der Zeit bildhaft und einfühlsam zu porträtieren.
Der Roman "Aus dem Leben einer Matratze bester Machart" ist beim Galiani Verlag erschienen.