Home > Kultur > Das Tollwood Festival 2013
25-järiges Jubiläum im Olympiapark

Das Tollwood Festival 2013

Autor(en): Martin Piller am Mittwoch, 12. Juni 2013
Das Tollwood Festival feiert dieses Jahr 25 Jähriges. Zwischen 26. Juni und 21. Juli verwandelt sich der Olympiapark Süd wieder in ein Meer aus Kunst und Kultur. Das Tollwood Festival feiert dieses Jahr 25 jährigen Geburtstag. Zwischen 26. Juni und dem 21. Juli verwandelt sich der Olympiapark Süd wieder in ein Meer aus Kunst und Kultur.

Text: Jakob Huber

1988 war die Geburtsstunde des Tollwood Festivals. Damals wie Heute standen kulturelle Vielfalt und der Gedanke der ökologischen Nachhaltigkeit im Vordergrund. An die Anfänge von damals erinnert dieses Jahr das MUH-Zelt. Dort treten alte Tollwood Freunde wie Konstantin Wecker und Helmut Schleich auf. Muh steht für Musikalisches Unterholz. So hieß die Münchner Kleinkunstbühne in den 80ern, wo auch die Idee zum Tollwood Festival entstanden ist.

Tollwood – eine Bühne für regionale und internationale Künstler

20.000 Besucher fanden 1988 den Weg in den Olympiapark. Mittlerweile kommen jährlich rund 900.000 Menschen zum Sommerfestival. Früher sorgten vor allem regionale Künstler für einen bunten Mix aus Kunst, Unterhaltung und Musik. Auch heute noch bietet das Festival regionalen Künstlern aus den unterschiedlichsten Genres eine Bühne.Unter anderem spielen Blumentopf, bairischer Rundfank und Willy Astor. Für die Internationale Note sorgen zum Beispiel das amerikanische Trio ZZ Top, Latin-Rock Legende Santana und die französische Chartbreakerin Zaz.

Ökologische Nachhaltigkeit im Vordergrund


Neben dem kulturellen Angebot bietet das Festival auch dem Gaumen der Besucher ein reichhaltiges kulinarisches Angebot. Das Essen ist dabei zum größten Teil Bio. Damit unterstreichen die Veranstalter ihren Anspruch, ein nachhaltiges Festival zu organisieren.
Außerdem legen sie großen Wert darauf, dass die Anreise mit umweltschonenden Verkehrsmitteln erfolgt. 70 % der Besucher reisen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an. Der Wunsch der Veranstalter ist es, diesen Prozentsatz sogar noch zu steigern. Also Auto in der Garage stehen lassen und ab zum Tollwood.
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie