Home > Kultur > Die Comic-Elite in München

Die Comic-Elite in München

Autor(en): Vincenzo Hiemer am Montag, 20. Juni 2011
Tags: , , , , , ,
Disney trifft auf Mode, die Simpsons treffen auf Fidel Castro, Spanien ist als Gastland da - das Comicfestival steht vor der Tür. Nun ist es wieder soweit, Disney trifft auf Mode, die Simpsons treffen auf Fidel Castro, Spanien ist als Gastland da, das Comicfestival steht vor der Tür.

Karl Lagerfeld wird als großer böser Wolf der Modebranche von Ulrich Schröder und Daan Jippes gezeichnet. Zu diesem Bild gibt es auf dem Comicfestival vom 23. bis zum 26. Juni in München eine Ausstellung.

“Blacksad“ und “Der tägliche Wahn“

Zum ersten Mal ist Spanien als Gastland dabei. Die Comicmeister Juanjo Guarnido und Juan Diaz Canales haben zusammen die aktuell erfolgreichsten Comicfiguren erschaffen. Den Erfolg verdankt Guarnido seinem Comic “Blacksad“. John Blacksad ist der Privatdetektiv des Comics. Die verschiedenen Charaktere von Juanjo Guarnido haben keine Superkräfte, dafür haben sie Tiergesichter.

Sein erster Band verkaufte sich allein in Frankreich 20.000-mal. Auf dem jährlichen Comicfestival in Frankreich erhielt Band 2 im Jahr 2004 den Publikumspreis. Miguelanxo Prado ist einer der meist ausgezeichneten spanischen Comickünstler, eine seiner Comicgeschichten ist “Der tägliche Wahn“. Diese spanischen Comickünstler werden zum ersten Mal das Comicfestival in München besuchen und sie werden für Signieraktionen und Künstlergespräche für euch bereitstehen.

Cosplay? Batmobil? Zeichenkurs? Es ist alles da

Für alle Batmanfans wird es eine Batman und eine Batmobilausstellung am  Lenbachplatz geben. Dort wird eine Carrerabahn aufgebaut sein, wo ihr mit dem Batmobil gegen einen BMW fahren könnt. Doch wenn euch das noch nicht reicht, wenn ihr in der Batman Stadt Gotham City mit dem Batmobil fahren wollt, dann solltet ihr die virtuelle Fahrbahn testen.  

Außerdem werden auf dem Comicfestival Zeichenkurse angeboten, ein Simpson-Zeichenkurs mit Bill Morrison, ein Batmobil-Zeichenkurs mit Howard Chaykin oder ein Donald-Duck-Zeichenkurs mit Jan Gulbransson. Am Sonntag findet dann der Cosplay-Wettbewerb im Künstlerhaus statt. Dort können alle Comicliebhaber ihr coolstes Comickostüm präsentieren, das beste Kostüm wird prämiert.
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie