Home > Kultur > Digital geht's weiter
Digitalanalog-Festival 2017

Digital geht's weiter

Autor(en): Manuel Andre am Freitag, 29. September 2017
Tags: , , , ,
Quelle: Digitalanalog 2017

Digitalanalog 2017

Bereits zum 17. Mal findet das Digitalanalog in München statt. Das Festival vereint unterschiedlichste Kunstformen im Gasteig. Mit dabei: Die M94.5-Bühne!

Am 20. und 21. Oktober verwandelt sich der Gasteig wieder in ein buntes und lautes Festivalgelände. Das 17. Digitalanalog wird zahlreiche Gäste in die Veranstaltungsräume lotsen und mit seinem Programm nicht nur Fans der elektronischen Musik begeistern. Doch dieses Mal gibt es für Euch noch ein ganz besonderes Highlight: Die M94.5-Bühne. Auf dieser werden wir das Festival begleiten, Bands interviewen und die ein oder andere Diskussion anregen. Aber habt keine Angst vor Kultur-Nerd-Talk, denn irgendwann werden unsere M94.5-DJs den Gasteig zum Beben bringen.

Wie alles begann

Zum ersten Mal "Digitalanalog“ hieß es im Jahr 2002. Im damals sehr spärlich besuchten Kellergewölbe des Einstein-Kulturzentrums suchten Volker Rollem, Niel Mitra und Stefan Holmeier nach Möglichkeiten, die Veranstaltungen attraktiver zu machen. Sie kamen zu dem Entschluss, die Szene einzuladen und so entstand das erste Digitalanalog-Festival im Jahr 2002. Auf der Bühne standen dabei unter anderem Richard Bartz, Zombie Nation oder Ernst Horn.
Da das "Digitalanalog I“ so gut ankam, gab es ein halbes Jahr später gleich "Digitalanalog II", das an drei Tagen in drei Hallen mit 46 Liveacts und Vjs stattfand.
Da die Oragnisatoren dabei so viel Spaß hatten, machten sie einfach weiter und so haben sie bis heute bereits 16 Digitalanalog-Festivals ehrenamtlich ausgerichtet. Im Oktober folgt "Digitalanalog 17". Da das Interesse auch immer größer wurde, kann inzwischen auch schon der Gasteig gefüllt werden, mit unterschiedlichsten Künstlern aus aller Welt.

Das Festival 2017

Digitalanalog ist ein Gesamtkunstwerk: Nicht nur die Bands und Künstler auf der Bühne sind einen Besuch wert, sondern auch die Visuals, also die Projektionen während der Konzerte erzeugen einen ganz besonderen Flair. Hinzu kommen unterschiedlichste Installationen, mal digital, mal analog. Mit dabei ist unter anderem auch Chuck Winter & Band, der schon beim Digital ist Besser-Festival sein Können unter Beweis gestellt hat. Alle Bands und Künstler findet ihr hier.
Und das Beste: Der Eintritt ist an beiden Festivaltagen frei!


Die M94.5-Bühne

Präsentiert und begleitet wird das Festival von M94.5. Das heißt wir werden auf unserer Bühne das Rahmenprogramm für das kreative Festival gestalten. Wir werden mit den Bands auf unsere Bühne sprechen, euch VJs vorstellen, mit euch und den Künstlern in den Austausch kommen und noch vieles mehr. Aber je später der Abend wird, desto lauter wird es bei uns, denn mit unseren DJs wird der Gasteig dann zum "Vollgassteig". 


Das Digitalanalog-Festival findet am 20. und 21. Oktober im Gasteig statt. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos zum Programm gibt es auf http://www.digitalanalog.org und natürlich bei uns im Programm (u. a. im Kulturmagazin K13) sowie im Anschluss an die Sendungen sieben Tage lang in unserer Mediathek. 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie