Home > Kultur > Engelsgleiche Münchnerin
Claire Jul im Interview

Engelsgleiche Münchnerin

Autor(en): Katja Sontheim , Benedict Witzenberger am Dienstag, 7. April 2015
Tags: , , ,
Quelle: Claire Jul

Claire Jul war zu Gast bei M94.5

Heimatnahe, soziale Klavierspielerin. Claire Jul studiert in München und sorgt mit ihren Songs für ein wohliges Gefühl. Auch im M94.5-Interview.

Sie singt und spielt Klavier seit sie denken kann. Ihr Gesang wird als „engelsgleich und umarmend“ beschrieben und nebenbei setzt sie sich für soziale Zwecke ein. Aktuell ist sie Finalistin beim „Heimatsound Wettbewerb“ des Bayerischen Rundfunks.

Claire, du bist ja beim Heimatsound-Wettbewerb eine der 5 Finalisten. Wenn du da gewinnst, kannst du ja auf einem Festival spielen. Ist denn dein großer Traum vor so vielen Menschen zu spielen?

Eigentlich nicht, weil ich eher Panik habe auf einer Bühne zu spielen vor so vielen Leuten. Mein eigentlicher Traum ist eher Songwriterin zu werden, aber das ist nicht so einfach und irgendwie hat sich das als Sängerin jetzt so ergeben.

Wie klingt denn Heimat für dich?

Ich denke bayerisch. Aber ich versuche in meinen Songs einfach zu vermitteln ist, wie mein Leben sich so anfühlt und wie ich das Gefühl hab, dass wir uns in der Gesellschaft bewegen. Also ich denke beim Song schreiben nicht wirklich an Heimat.

Hinter deinem Song Summernight steckt ja eine wahre Geschichte, die du erlebt hast. Magst du uns davon erzählen?

Nein, eigentlich nicht. Also es sind immer nur gute Erfahrungen, aber ich denke mir: Es ist vollkommen unwichtig was meine Geschichte eigentlich ist hinter diesem Lied. Was mir eher daran gefällt ist, dass die Leute sich das durchlesen, sich dabei irgendwas denken und vielleicht auch etwas wieder finden, was sie selbst auch schon erlebt haben, sich damit identifizieren können. Dann machen sie ihre eigene Geschichte daraus und das interessiert mich eigentlich mehr als das, was ich persönlich da jetzt reingebracht habe.

 

Hier gibt's das ganze Interview mit Livesong zum Anhören:

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie