Home > Kultur > Jenseits von Eden
Das Familienepos zum zweiten Mal auf der Münchner Bühne.

Jenseits von Eden

Autor(en): Rose Yacoub Yousif am Freitag, 15. November 2013
Quelle: DigiPott

689

Das Familienepos zum zweiten Mal auf der Münchner Bühne. 

Vom 19. bis zum 27. November 2013 wird ein weiteres Mal in diesem Jahr John Steinbecks Epos „Jenseits von Eden“ in der Schauburg aufgeführt. Wer Anfang des Jahres nicht dazu gekommen ist, sich das Stück anzuschauen, darf es sich diesmal nicht entgehen lassen!

Eine biblische Geschichte, die zeitloser nicht sein kann

Im 1. Buch Mose wird die Geschichte zweier Brüder erzählt, die unterschiedlicher als Sonne und Mond sind. Als Kain seinen eigenen Bruder umbringt, wird er vom Paradies, dem Garten Eden, vertrieben. Deshalb der Titel „Jenseits von Eden“. Der amerikanische Schriftsteller John Steinbeck (1902-1968) verarbeitet in seinem gleichnamigen Familiendrama viele Motive, auf der Basis dieser biblischen Geschichte. Über mehrere Generationen hinweg erzählt er über die großen Themen des Lebens: Familie, Vater-Sohn-Beziehung, Liebe, Verrat, Enttäuschung, Eifersucht, Intrige, Bestimmung, Erbschuld und dem Willen, seinem Schicksal entkommen zu wollen. Eine Geschichte, die zeitloser nicht sein kann.


Gil Mehmert hat es geschafft: Zwei Stunden…und alles ist drin!

Gil Mehmert studierte Musik in Köln und absolvierte anschließend seine Regieausbildung bei August Everding an der Musikhochschule in München. Mittlerweile hat der Regisseur fast 100 Inszenierungen gemacht. Sei es eine Oper, Komödie oder ein Drama, Gil Mehmert bringt viel Erfahrung mit und ist nicht umsonst einer der gefragtesten Regisseure, wenn es um Großprojekte geht. Wer also die Möglichkeit hat, sich eine seiner Inszenierungen anzusehen, darf sich das nicht entgehen lassen, denn der Mann weiß, was er tut. Wie sonst hätte er es geschafft, ein so riesiges, tiefgründiges und herzergreifendes Familiendrama in nur zwei Stunden auf den Punkt zu bringen?


Alle Termine der Vorstellungen im Überblick:

Di       19.11.13      19:30 Uhr
Mi       20.11.13      19:30 Uhr
Do      21.11.13      10:30 Uhr
Fr       22.11.13      19:30 Uhr
Sa      23.11.13      20:00 Uhr
Di       26.11.13      19:30 Uhr
Mi       27.11.13      10:30 Uhr

Hier geht es zu der Kartenreservierung und den Preisen.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie