Eine Benefizveranstaltung vom Kabarattisten Helmut Schleich für die Münchner Studentenhilfe
Lachen für arme Studenten
Party, Ausschlafen, Entspannen - für manche Studenten bleibt das ein Traum. Ihnen will der Kabarettist Helmut Schleich helfen.
Viele Studenten haben mit finanziellen Problemen zu kämpfen und wissen gar nicht, wie sie neben ihren drei Nebenjobs noch das Studium unterkriegen sollen. Die Münchner Studentenhilfe will ihnen helfen und sie bei ihrem Studium unterstützen.
30 Jahre Kabarett - ohne Studium
Helmut Schleich hat selbst mal in München studiert, und zwar Geografie. Beendet hat er das Studium jedoch nie. Er fühlte sich einfach dem Kabarett berufen. Seit über dreißig Jahren steht er nun schon auf den Bühnen der Bundesrepublik und hat mit seinen Programmen auch schon viele Preise, wie zum Beispiel den Bayerischen Kabarettpreis oder den Deutschen Kleinkunstpreis, abgeräumt.
Seit 2011 hat Helmut Schleich sogar seine eigene Fernsehsendung „SchleichWerbung“ im Bayerischen Rundfunk. Bekannt ist der Kabarettist vor allem für seine Parodien von Politikern. Seine Parade-Parodie ist wohl die des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß, aber auch Edmund Stoiber oder Horst Seehofer nimmt er des Öfteren aufs Korn.