Home > Kultur > Midnight im Museum

Midnight im Museum

Autor(en): Alexandra Reinsberg am Samstag, 15. Oktober 2011
Knochen die Geschichten erzählen, eine Kirche als Kunstinstallation, ein noch völlig leeres Museum und dazwischen ein Oldtimer-Shuttle. Bei der diesjährigen Langen Nacht der Münchner Museen ist ordentlich was geboten. Knochen die Geschichten erzählen, eine Kirche als Kunstinstallation, ein noch völlig leeres Museum und dazwischen ein Oldtimer-Shuttle. Bei der diesjährigen Langen Nacht der Münchner Museen ist ordentlich was geboten.

In der Nacht vom 15. Oktober gehört München der Kultur. Zur dreizehnten Langen Nacht der Museen öffnen wieder rund 90 Museen, Sammlungen und Galerien und bieten den Münchnern die Gelegenheit das kulturelle Angebot der Stadt zu testen. Wer jedoch auf einen besinnlichen Museumsbesuch eingestellt ist sei vorgewarnt.
 „Das Ganze ist wie eine große Feier“, sagt Ralf Gabriel, Geschäftsführer der Münchner Kultur GmbH, „ von daher ist es sicher nicht für einen besinnlichen Abend geeignet. Dazu muss man nochmal an einem Sonntag kommen.“

Kulturelle Vielfalt

In der Langen Nacht der Museen bieten die Museen, Galerien und Sammlungen zusätzlich viel Sonderprogramm. Ob es eine 3D- Videoinstallation von Kraftwerk im Kunstbau Lenbachhaus ist, eine Ausstellung vom Münchner Flüchtlingsrat zum Thema „Mauern heute“ in der Galerie im IBZ, ob Kunstperformance oder Lesung, für jeden ist was dabei.

Technik im Museum

Auch die Technikfans kommen auf ihre Kosten. MAN lässt hinter die Kulissen Blicken und im Museum der MTU Aero Engines können Flugmotoren bis hin zum Airbus A380 Motor besichtigt werden. Wer schon immer Mal im Oldtimer kutschiert werden wollte, kann den Oldtimer-Shuttle vom Verkehrsmusem an der Theresienhöhe zum Deutschen Museum nutzen.

Ratschläge für den Abend       

Um sich einen Überblick zu verschaffen sollte sich jeder Besucher ein Programmheft besorgen. Vier verschiedene Touren werden hier vorgeschlagen, allerdings empfiehlt es sich ca. 5 Veranstaltungsorte rauszusuchen, die man besuchen möchte. Zwischen den Veranstaltungsorten fahren Shuttlebusse im 10 Minuten Takt bis 2 Uhr morgens. Knotenpunkt dabei ist der Odeonsplatz, wo es auch einen Infostand gibt. Ansonsten gilt es gemütlich unterwegs zu sein, statt sich von dem Angebot hetzen zu lassen.

Geheimtipps

Sich zwischen 90 verschiedenen Angeboten entscheiden zu müssen fällt allerdings nicht wirklich leicht. Museums-Experte Ralf Gabriel hat uns daher zwei Geheimtipps verraten: Das Ägyptische Museum." In der Nacht steht das Haus noch leer, man fühlt sich also wie in einer Grabkammer, und dort gibt es eine Klanginstallation. Und ich selber fahre auch zur MAN raus, weil das große Bus- und LKW Auslieferungswerk auch nicht jeden Tag so geöffnet ist."

Das Ticket für die Lange Nacht der Münchner Museen kostet 15 Euro und kann in allen beteiligten Häusern gekauft werden. Es gilt auch als Fahrkarte für die MVG Shuttlebusse. Die Museen haben von 19 bis 2 Uhr geöffnet. Alle weiteren Infos und das Programm gibt es unter www. Muenchner.de
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie