Home > Kultur > NetzWerke: Der M94.5 Kulturklick.

NetzWerke: Der M94.5 Kulturklick.

Autor(en): am Mittwoch, 9. Februar 2011
Tags: , , , , , , , ,
DJing, Rap, Tanz und Graffiti. Nicht nur die vier Elemente des Hip-Hop vereinen sich in dem belgischen Internetprojekt LDBK zu einer wahren Fundgrube für urbane Kultur und Musik. Warum es von der Bronx nach Brüssel kein weiter Weg ist, erfahrt ihr hier: www.laid-back.be
Brüssel ist nicht nur die Hauptstadt Belgiens. Nein, die Metropole an der Senne ist auch eine Kapitale des guten Musikgeschmacks. Zumindest Freunde ausgesuchten Hip-Hops, Souls und Funks wissen dies schon seit geraumer Zeit. Denn hier wurde 2002 das Internetprojekt Laid Back aka. LDBK ins Leben gerufen.

Die Köpfe hinter LDBK versorgen die internationale Hörerschaft, die den Klang von kunstvoll eingesetzten Jazzsamples, eingängigen Loops und freshen Vierzeilern liebt, nämlich bereits seit über zehn Jahren mit einer Vielfalt an urbanen Sounds.

Weitgehend unbekannte Produzenten von Portland bis Bratislava bereichern ebenso die abwechslungsreichen Playlists mit ihren neuesten Beats, wie alte Klassiker schwarzer Musik mit ihren akustischen Denkmälern der Hip-Hop-Kultur. Wer es ruhiger mag, kann seine Boxen mit abendlichen Jazzsendungen oder geschmackvoll bestückten Soul-Podcasts füttern.

Doch wer den online verfügbaren Laid Back Player startet, findet nicht nur vielfältigen Hörgenuss, sondern auch eine Fülle an Informationen rund um die gerade gespielten Künstler, die der Hörer lesen, kommentieren oder mit anderen teilen kann.

Das Auge hört ja bekanntlich mit. Daher kann man auf www.laid-back.be zudem unterschiedlichste Street-Art Gallerien durchstöbern, Rezensionen von Bildbänden urbaner Kunst finden oder Reiseberichte von Streifzügen durch Stadtviertel, die dieser oder jener  Musik ihre besondere Färbung verliehen. Stets aktuelle Hinweise auf bevorstehende Vernissagen, Konzerte oder Releasedates gehören nicht zuletzt auch zum Repertoire der audiophilen Belgier.

Somit bleibt jedem, der sich für afroamerikanische Musik und urbane Kultur interessiert, nur noch eines zu sagen: Do the right thing und klickt euch durch das reiche Angebot von LDBK. Ich frage mich derweil, wieso ich eigentlich noch nie in Brüssel war.
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie