Home > Kultur > Oper zum Anfassen

Oper zum Anfassen

Autor(en): Lisa Heckl am Freitag, 24. Juni 2011
Tags: , , , , ,

Wer denkt Klassik sei etwas für Senioren, der könnte morgen bei der 10. UniCredit Festspielnacht eines besseren belehrt werden. Dort bieten ausgewählte Künstler auf mehreren Bühnen Höhepunkte aus Oper, Konzert, Tanz, Lied und Literatur an.

Wer denkt Klassik sei etwas für Senioren, der könnte morgen bei der 10. UniCredit Festspielnacht eines besseren belehrt werden. Dort bieten ausgewählte Künstler auf mehreren Bühnen Höhepunkte aus Oper, Konzert, Tanz, Lied und Literatur an.

„Oper zum Anfassen“ ist das diesjährige Motto der UniCredit Festspielnacht.

Bei Oper denkt man an Frauen in schicken Kleidern, Männern im Smoking und italienischen Gesang den niemand versteht.

Doch morgen soll alles anders sein. Zwischen 20 und 24 Uhr gibt es an 13 verschiedenen Spielstätten Höhepunkte aus Oper, Konzert, Tanz, Lied und Literatur. Unter anderem in den 5 Höfen, der Altstadtfiliale der HypoVereinsbank und auf einer Open-Air-Bühne in der Kardinal-Faulhaber-Straße statt.

Die Aufführungen sind kostenlos und sollen so Menschen anlocken, die nicht zu den klassischen Operngängern zählen. Unter anderem werden Stars wie der US-Amerikanische Dirigent Kent Nagano auftreten. Der Generalmusikdirektor musiziert mit Mitgliedern des Bayerischen Staatsorchesters.

Die UniCredit Festspielnacht ist die Auftaktveranstaltung für die in wenigen Tagen beginnenden Münchner Opernfestspiele eines der renommiertesten Opernfestivals der Welt. Aus diesem Grund kommen viele Elemente der Opernfestspiele auf den Bühnen vor.

Unter anderem singt das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper Arien und Ensembles aus Giuseppe Verdis La traviata und Wolfgang Amadeus Mozarts Don Giovanni. Die Orchesterakademie des Bayerischen Staatsorchesters spielt Kammermusik von Johann und Josef Strauß, Josef Lanner, André Jolivet und Max Reger für Streicher und Bläser.

Es wird auch Lesungen geben. Igal Shamir liest aus seinem Buch Hitlers Violine und spielt Werke von S. Rossi, G. F. Händel, und E. Korngold für Violine solo.

Schminken mal anders gibt es von 20 bis 22:30Uhr im Portiahof. Dort demonstrieren die Maskenbildner der Bayerischen Staatsoper Renate Stadje und Elias Loeb ihr Handwerk.

Weitere Infos zu Veranstaltungsstätten und Programm findet ihr unter 

Infos zur UniCredit Festspielnacht
about.hypovereinsbank.de/de/engagement/kulturell/f... →

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie