Podcast
Terror - Unser Urteil!
In diesem interaktiven Film entscheidet der Zuschauer über den Ausgang
Innovation im deutschen Kino?! Wie das aussieht hat uns der Film "Terror - Ihr Urteil" gezeigt. Eine Diskussion über Inhalt, Film und Moral.
Wir befinden uns in einem ganz normalen Gerichtssaal in Deutschland. Gut, zugegeben die Aussicht direkt auf den Bundestag, die macht schon was her, aber wegen der sind wir nicht hier.
Wir, die Zuschauer beschäftigen uns mit dem Rechtsfall von Lars Koch, einem Kampfpiloten der Luftwaffe. Und wir sprechen hier nicht, nur von einer rein visuellen Beschäfigung. Man sitzt nicht einfach nur da und verfolgt das Geschehen auf dem Bildschirm. Nein, dieses Mal muss man selbst die Zügel in die Hand nehmen und abstimmen. Über das weitere Leben eines Mannes. Lebenslange Haft oder Freispruch.
Entscheidung über Leben und Tod
Die ARD-Produktion "Terror - Ihr Urteil", die Montagabend über die Bildschirme flimmerte, richtet sich vor allem an das Gewissen und die moralischen Vorstellungen seiner Zuschauer. Kampfpilot Lars Koch schießt ein von Terroristen gekapertes Passagierflugzeug vom Himmel. 164 unschuldige Menschen sterben. Auf der anderen Seite stehen 70.000 gerettete Leben in der Allianz Arena, die mit größter Wahrscheinlichkeit das Ziel des Terroranschlags waren.
Moralisches Dilemma
Kann man dies als richtige Entscheidung bezeichnen? Kann man Leben gegen Leben aufwiegen und ist Lars Koch ein Held oder ein Verbrecher? Über diese Fragen, Meinungen und Moral diskutieren die M94.5 Redakteure Amelie Hörger und Justin Patchett. Hier könnt ihr reinhören: