Ausstellung in der Pinakothek der Moderne
The Good, The Bad, The Ugly
Nach einem Western benannt ist die neue Ausstellung des Designers Konstantin Grcic. Statt Wilder Westen gibt es futuristische Möbelstücke.
Eimer auf Aufzügen, ein Ufo aus Holz mit echten Kofferraumdeckeln und Stühle, die sich aus Metalldreiecken zusammensetzen - diese Eindrücke sammelt man als Betrachter der ausgestellten Kreationen. Zugegeben, diese Beschreibungen klingen jetzt verrückter als die Modelle in Wirklichkeit aussehen. Der Industriedesigner Konstantin Grcic aus München zeigt jetzt seine Werke für die Neue Sammlung in der Pinakothek der Moderne.
Futuristisch sitzen
Bekannt ist der Designer vorallem für seine Stuhlkreationen. In der Pinakothek sind seine Sitzmöbel zum ersten Mal ausgestellt - und zwar in besonderer Art und Weise. Von einem ersten dreidimensionalen Entwurf aus Pappe, bis hin zu den fertigen Endprodukten kann man alle Arbeitsschritte, die ein Stuhl auf dem Weg zur Vollendung durchläuft, betrachten. Das ist auch für den Künstler selbst eine Premiere.
1 Entwurf - 3 verschiedene Umsetzungen des chair_ONE. Quelle: M94.5/Sarah Maier
Paternoster-Halle
Die Möbelstücke aus verschiedensten Winkeln betrachten - möglich machen das die Paternosteraufzüge in der Pinakothek, auf denen die Kreationen von Grcic hoch- und runterfahren. Denn „gutes Design erkennt man daran, dass es aus allen Perspektiven toll aussieht“, so Angelika Nollert, die Leiterin der Neuen Sammlung.
Paternoster-Aufzüge. Quelle: M94.5/Sarah Maier
Autofahren mal anders
Das Highlight der Ausstellung ist ganz klar der sogenannte „TT-Pavilion“. Er besteht aus zwei Dingen: Holz und Autoteilen. Als Auftrag für eine Autofirma hat Grcic das außergewöhnliche Bauwerk entstehen lassen. Fast Ufo-ähnlich wirkt der Pavillion mit den offenen Kofferraumdeckeln und der runden Form. Die Fenster sollen den Kühlergrill vorne am Auto imitieren. Im Inneren gibt es rundum Sitzplätze.
Der TT-Pavillion. Quelle: M94.5/Sarah Maier
Die Ausstellung gibt es ab jetzt für die nächsten zehn Monate in der Neuen Sammlung in der Pinakothek der Moderne zu bestaunen. Sie findet im Rahmen eines neuen Formates statt, indem ab jetzt jährlich wechselnd bekannte Designer ihre Werke ausstellen werden.
Ausstellung: „The Good, the Bad, the Ugly“
Ort: Neue Sammlung in der Pinakothek der Moderne
Dauer: 11.11.2015 bis 18.09.2016