Home > Kultur > Tipp…Tipp…Bing! Zaaaaaap!

Tipp…Tipp…Bing! Zaaaaaap!

Autor(en): Rose Yacoub Yousif am Mittwoch, 10. April 2013
Quelle: Studiocanal

Populaire - Eine nostalgische Liebeskomödie über einen Mann, seine Sekretärin und deren Schreibmaschine!

Populaire - Eine nostalgische Liebeskomödie in den französischen 50ern über einen Mann, seine Sekretärin und deren Schreibmaschine!

Rose, gespielt von Déborah François („Das Mädchen, das die Seiten umblättert“, „C’est la vie“), kann sich einfach nicht vorstellen, den Rest ihres Lebens im Krämerladen ihres Vaters zu arbeiten. Ihr Traumjob ist – wie bei fast jeder Frau zu jener Zeit – Sekretärin. Tollpatschig und verplant wie sie ist, kriegt sie so gut wie nichts auf die Reihe, und trotzdem stellt sie Louis, dargestellt von Romain Duris („Auftragslover“, „So ist Paris“), ein. Nicht etwa, weil sie ihm gerade einmal – mit viel Mühe und Konzentration  – seinen Kaffee bringen könnte, sondern weil sie schneller auf der Schreibmaschine tippen, als er seine Sätze zu Ende sprechen kann.

Louis‘  Kampfeslust ist geweckt!

Ihr neuer Chef ist begeistert und meldet Rose beim regionalen Schnellschreibwettbewerb an. Hierfür trainieren sie jeden Tag und arbeiten hart zusammen. Schnell ist es um Rose geschehen und sie verliebt sich Hals über Kopf in ihren „Coach“. Aber der ist nur an Roses Tipp-Talent interessiert. Oder doch nicht?

Die Rollenumsetzung  

In „Populaire“ zeigt Déborah François erneut ihr ausgezeichnetes Schauspieltalent. Sie erobert als die unsichere, verplante und sehr charmante Rose jedermanns Herz im Nu. Was Romain Duris betrifft, so hat dieser seine Rolle leider nicht ganz so authentisch herübergebracht wie man es normalerweise von ihm erwartet. Das fällt aber im Großen und Ganzen nicht weiter auf.

Kostüme und Musik

Durch sehr professionelle Kameraführung haben es die Filmemacher tatsächlich geschafft, eine Stimmung im Film herzustellen, die real und gleichzeitig sehr amüsant ist. Nach ein paar Minuten fühlt man sich schon in die späten französischen 50ern hineinversetzt und ist mitten im Geschehen. Auch die gut ausgewählte klassische Musik trägt einen großen Teil dazu bei.

Insgesamt eine unendlich witzige und herzhafte Komödie, auf die Regisseur und Drehbuchautor Régis Roinsard sehr stolz sein kann.

Kinostart ist am 10. April 2013. Hier gibt es den Trailer dazu.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie