Home > Kultur > Trash auf dem Nachtflohmarkt

Trash auf dem Nachtflohmarkt

Autor(en): Christina Lenzen am Samstag, 4. Juni 2011
Accessoires aus Stoffen und Textilien, die höchstens noch für den Kleidercontainer gut gewesen wären, verkauft die Künstlerin Addy Pinto.

Der Flohmarkt ist ja bekanntermaßen unter anderem ein Umschlagplatz für Pullis, Jeans und Schaals aus uralten Zeiten. Und genau das gibt’s auch bei der jungen venezolanischen Künstlerin Addy Pinto zu kaufen.

Der Flohmarkt ist aber auch bekanntermaßen ein Anziehungspunkt von Menschen, die etwas Besonderes machen. Pinto verkauft alte Kleidung nämlich beileibe nicht in ihrer ursprünglichen Form. Markenzeichen ihres kleinen Modelabels aus Barcelona ist nämlich das Recyceln alter Stoffe und Textilien, die höchstens noch für den Kleidercontainer gut wären. Die Stoffe werden gewaschen, die offenen Maschen vernäht, die unterschiedlichsten Materialien kombiniert und collagiert. Und was dabei herauskommt, ist stylischer Trash, etwa in Form von Umhängetaschen, Geld- oder Tabakbeuteln. Die Idee kam der jungen Künstlerin ganz einfach aus Geldnot, die sie vor zwei Jahren daran hinderte neue Materialien zu kaufen. Da die gelernte Kunstschmiedin aber trotzdem weiter Dinge herstellen wollte, die einerseits nützlich andererseits aber auch kunstvoll sein sollten, bediente sie sich einfach auf der Straße. Mittlerweile ist aus dieser Idee das Kunst – und Modelabel arte-azulay entstanden, unter dem Addy Pinto Schmuck, Malerei und eben Accessoires vertreibt.

Diogenes – so hat sie letztere Sparte benannt. Diogenes, so wie auch der berühmte griechische Philosoph, der in einem Weinfass lebte. Der Philosoph richtete sich ein wertloses Fass zu seinem Zuhause ein. Und darum geht es Pinto auch: Dinge, die die Leute nicht mehr zu schätzen wissen, in etwas Praktisches und Schönes umzuwandeln. So wie auch der echte Diogenes ein altes Fass als gut genug für ein Haus betrachtete.

Und so wird bei Pinto ein alter Jeansbund, ein karierter Schaal oder ein speckiger Pulli zu Kunst. Jedes Modell bekommt mit Zeichnungen und Collagen zusätzlich ein individuelles Design verpasst. Oft sind es gesellschaftskritische Themen, die die junge Venezolanerin in diesen Zeichnungen behandelt, manchmal aber auch einfach nur eine Herde netter Biber oder eine Kuh, die einen Tabakbeutel zieren. Pinto ist offen für viele Eindrücke aus der Welt, in der sie lebt und das spiegelt sich auch in ihren bunten, kreativen und trashigen Produkten wieder.


http://www.facebook.com/pages/DIOGENES/155567917836407

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie