Home > Musiknews > 17 Jahre Post-Rock
Explosions in the Sky im Strom

17 Jahre Post-Rock

Quelle: explosionsinthesky

Explosions in the sky

Post-Rock-Lovers aufgepasst: Am 25. Oktober kommen die Texaner Legenden mit ihren instrumetalen Songs nach München. Save the date!

Emotionales Kopfkino

Mit aufwändig entwickelten Gitarrensongs und komplexen Melodien schafft das Quartett einen wiedererkennbaren und charakteristischen Sound. Oft wird dieser Sound als cineastisch beschrieben – zu Recht, denn die ambitionierten Musiker brauchen keine Vocals um Geschichten zu erzählen. So hat die Band bisher nicht nur sechs Alben veröffentlicht, sondern auch zahlreiche Soundtracks, unter anderem für Friday Night Lights,  Lone Survivor und den Motion Picture Soundtrack zu Prince Avalanche. Auch beim Hören ihres aktuellen Albums „The Wilderness“ werfen sich sofort unterschiedliche Szenen und Bilder in den Kopf. Das mit neun kraftvollen Tracks sehr kurze Album zeigt, dass gerade auch instrumentale Musik unglaublich persönlich und emotional sein kann.
 

Same same but different!

 
Explosions in the Sky waren schon immer bekannt für intensive, emotionale Live-Shows. Das könnte nicht zuletzt daran liegen, dass die Band ihre Songs bisher Live eingespielt und Overdubs hinzugefügt hat – die Songs waren sozusagen dazu bestimmt, live gespielt zu werden. Ihre aktuelle LP The Wilderness ist das erste Studioalbum, bei dem die Texaner nicht im Vorhinein überlegt hatten, wie sie die Songs live spielen werden. Erst, als das Album fertig war hat sich das Post-Punk Quartett die Live-Version herausgearbeitet, was insgesamt um die drei Monate dauerte. Alle Bandmitglieder verwenden jetzt Sampler, jeder einzelne verwendet Fußpedale, Instrumente werden oft gewechselt. Es gibt viel mehr, worauf sich die Band auf der Bühne konzentrieren muss, in jedem Song muss sich jeder einzelne an so Vieles erinnern. 
 
 
Für die Band sind die neuen Songs ein verändertes Gefühl auf der Bühne. Ob das für's Publikum auch zutrifft, könnt ihr am 25. Oktober in München herausfinden.
Und ja! – die Post-Rock-Legenden, die normalerweise riesige Konzerthallen oder Theater füllen, gibt es live im Strom zu sehen!
 
 
 
Dienstag, 25. Oktober 2016
 
Einlass: 20:00
 
Beginn: 20:30 Uhr
 
Tickets:  27,00 €
 
Präsentiert von M94.5 
 
 
 
 
 
 
 
 
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie