Home > Musiknews > Auf der “Insel der Freiheit”
Das Sziget Festival in Budapest

Auf der “Insel der Freiheit”

Autor(en): Dominik Sedlmayr am Mittwoch, 22. Juli 2015
Tags: , , ,
Quelle: Sziget Festival

Logo des Sziget Festival

Das Sziget Festival - Massenveranstaltung oder einfach nur für jeden Geschmack etwas dabei?

„Das Sziget Festival? Ja doch, da hab ich schon mal etwas davon gehört. Das ist doch in Budapest und eines der größten Musik Festivals in Europa...“

Aber ein Festival mit fast 400.000 Leuten? Da kann ich ja gleich in München bleiben! Das klingt ja fast wie ein Samstag auf der Wiesn! Kann da überhaupt gemütliche Festival Stimmung aufkommen?"

Ja, dass kann es! Denn statt zusammenpfercht auf der Theresienwiese zu sitzen verteilen sich auf dem Sziget (ungarisch für “Insel”) die Besucher auf der „Insel der Freiheit“, mitten in der Donau in Budapest.

Und auf über 50 verschiedenen Bühnen mit mehr als 200 Programmpunkten täglich findet sich beim Sziget Festival statt Bierzelt-Um-ta-ta auch Musik für jeden Geschmack!

Mehr als nur Musik!

Das Sziget Festival ist aber viel mehr als ein Musikfestival und definiert sich auch nicht nur als solches:

Denn wer gerade keine Lust auf Musik hat, kann zum Beispiel in den Zirkus gehen, Theateraufführungen besuchen, sich an der Kletterwand, auf dem Tennis- oder Volleyballfeld und am Badestrand sportlich austoben oder eine der anderen unzähligen Aktivitäten ausprobieren!

Fettes Line Up...

Selbstverständlich ist aber auch musikalisch einiges geboten! Neben bekannten Bands wie Alt-J, Foals, Kasabian oder den Beatsteaks finden sich auf dem Sziget Festival auch viele lokale Bands oder auch Bühnen, die ausschließlich elektronischer Musik, Jazz oder sogar authentischer Roma-Musik gewidmet sind.

Bei dieser unglaublichen Bandbreite von Angeboten treffen sich in Budapest alljährlich die unterschiedlichsten Menschen aus über 70 Ländern um gemeinsam zu feiern, Musik zu hören und das Leben zu genießen. Und das schon seit 22 Jahren!

M94.5 fährt deshalb 12.-17.08.2015 für euch nach Budapest und wird berichten, was das Sziget Festival so besonders macht und warum es in den Jahren 2011 und 2014 nicht umsonst als bestes europäisches Festival ausgezeichnet wurde!

 

Sziget Festival

10-17.08.2015

Budapest

Ëbudai-Sziget (Ëbuda Insel)

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie