Home > Musiknews > Albarn beendet Musikgeschichte
Die Musiknews vom 10.04.2012

Albarn beendet Musikgeschichte

Autor(en): Maximilian Fraenkel am Dienstag, 10. April 2012
Tags: , , , , , ,
Damon Albarn verkündet im Guardian-Interview das Ende der Gorillaz und Blurs, die Rolling Stones gehen wieder ins Studio und das Münchner Label Gomma dreht fleißig Videos. Damon Albarn erklärt Blur und die Gorillaz für so gut wie beendet. Gab es im Februar noch Gerüchte über ein neues Blur Album hat Albarn diese nun für komplett nichtig erklärt. Gegenüber dem Guardian hat er verlautbaren lassen, dass alles gut sei, wenn sie live spielen würden - es sei immer noch wirklich magisch. Probleme gebe es eher im Studio, sagt Albarn: "aber wenn es darum geht neue Sachen aufzunehmen und musikalische Ideen auszutauschen, wird es wirklich schwierig. " Ähnliche Probleme gibt es anscheinend auch mit Gorillaz-Bandkollege Jamie Hewlett.  Damon Albarn sagte dem Guardian wörtlich: "Ich glaube wir haben bei der letzten Platte an einigen Punkten wirklich aneinander vorbeigeredet, was eine Schande ist. Zunächst muss dieser Knoten also wieder auseinander geknotet werden", hat Albarn erklärt. Deswegen seien in nächster Zeit auch keine neuen Veröffentlichungen von den Gorillaz zu erwarten.

Die Rolling Stones gehen wieder ins Studio. Das hat zumindest der Gitarrist der Stones, Ron Wood erklärt. Laut ihm werden die Stones ins Studio gehen, um "mit ein paar Ideen um sich zu werfen". Das sehen die Rock-Legenden als eine Art Training für ihre Welttournee an. Die steht 2013 anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums an.

Neues von Gomma! Das Münchener Discolabel veröffentlicht zwar fleißig neue Tracks, wie zuletzt Out von Telonius, derzeit gibt es aber auch ständig neue Videos von Gomma. Sie verfilmen ihre Zusammenarbeit mit Casablanca Records. Nach Maniac und Our Love wurde in den letzten Tagen jetzt auch das Video zu You Can't Run From My Love veröffentlicht. Die Videos könnt ihr auf dem Vimeo-Kanal des Labels ansehen.

Bildquelle: thetripwire unter CC BY 2.0
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie