Home > Musiknews > Auf in eine andere Welt!
M94.5 auf dem Sziget-Festival 2016

Auf in eine andere Welt!

Quelle: de.szigetfestival.com/Mozsi Gabor/Rockstar Photographers

Auf zum Sziget 2016

Wer glaubt das Sziget-Festival in Budapest sei „nur“ ein Musikfestival, hat sich gewaltig geschnitten. M94.5 verrät: Es ist viel mehr als das…

Ihr habt noch nie vom Sziget Festival gehört? Solltet ihr aber, immerhin ist es eines der größten multikulturellen Events in Europa, das bereits zum 24. Mal veranstaltet wird. Dieses Jahr findet es vom 10. bis 17. August statt. Wo? Auf einer Insel im Herzen von Budapest, die zur Sziget-Zeit auch liebevoll „Insel der Freiheit“ genannt wird.

Dort wird jeder Musikliebhaber in eine andere Welt entführt.

Verschiedenste Musikszenen vereint

Internationale Bands zieren jährlich das Line-Up. Auf zirka 50 Bühnen treffen die verschiedensten Genre aufeinander und vereinigen Hardcore- mit Indie-, Pop- und sogar Blues-Fans. Von den kleineren Newcomerbands, die erst in ihren Startlöchern stehen, bis zu den ganz großen der Musikszene. Dieses Jahr sind Pop-Ikonen wie Rihanna und Sia, Star-DJ Zedd und Hardwell, Folk-Rock und Alternative-Größen wie The Lumineers, The Last Shadow Puppets und Bloc Party, aber auch Metalcore-Rocker wie Parkway Drive oder Bring Me The Horizon am Start. Deutschland wird dieses Jahr unter anderem von Isolation Berlin und Boys Noize vertreten. Das komplette Line-Up könnt ihr hier nachlesen.


Sziget 2015 aus der Vogelperspektive   Quelle: de.szigetfest.com/press/KAP

Kulturelles Aufeinandertreffen

Hauptsächlich dreht sich ein Festival natürlich um Musik und Konzerte. Aber diese 7-Tages-Veranstaltung ist viel mehr als „nur“ ein Musikfestival. Es ist ein kulturelles Aufeinandertreffen von Musik-, Kultur- und Kunstanhängern aus aller Welt. Knapp 400.000 Besucher aus etwa 70 Ländern strömen auf die Praterinsel um das Leben zu feiern.

Neben den musikalischen Ereignissen stehen rund 200 weitere Programmpunkte auf dem Plan - und das täglich! Das Sziget bietet Theater, Zirkus oder verschiedene Ausstellungen, sowie Bereiche, um einfach den Tag genießen zu können. Schon zu viel Party während der ersten Tage erlebt? Auch kein Problem! Am Strandbereich an der Donau kann man entspannt den Kater vom Vortag zähmen- Sommerfeeling pur. Oder man hat die Stadt Budapest selbst noch nicht gesehen und legt einen Touri-Tag ein - immerhin ist man inmitten der Hauptstadt Ungarns.

Besucher sowie Künstler aus dem letzten Jahr waren sichtlich begeistert:

M94.5 ist mit dabei!

Auch dieses Jahr ist M94.5 wieder mit von der Partie und berichtet davor, währenddessen und danach vom Sziget-Festival. Freut euch auf Backstageberichte, Interviews und Reportagen vom Tagesablauf und der Stimmung auf dem Sziget 2016.

Hier wird Musik, Kultur, Kunst und das alternative Leben gefeiert.
Also auf in eine andere - vielleicht bessere? - Welt!

Und das beste daran? Es gibt noch Tickets.

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie