Home > Musiknews > AustauschRadio mit BR-KLASSIK
Wiederholung am Ostersonntag, 31.03. von 13:03 – 14 Uhr auf M94.5

AustauschRadio mit BR-KLASSIK

Autor(en): Franziska Niesar am Mittwoch, 27. März 2013
Quelle: Pressematerial von hauschka-net.de

Hauschka live im AustauschRadio von M94.5 und BR-KLASSIK

Beim zweiten AustauschRadio-Termin ist M94.5 zu Gast im U21-Studio von BR-KLASSIK. Live unterstützt von Hauschka!

Jetzt auch mit Video zur ersten Ausgabe...
Beim zweiten AustauschRadio-Termin ist M94.5 zu Gast im U21-Studio von BR-KLASSIK. Der musikalische Spagat auf beiden Wellen geht weiter. Live unterstützt von Hauschka!


Ja, BR-KLASSIK und M94.5 gehen zusammen – wenn man denn nur will. Die Redaktion von U21 - Deine Szene. Deine Musik wollte unbedingt und wir haben natürlich zugesagt. Was wir gemeinsam im Studio des Bayerischen Rundfunks fabrizieren, wird auf allen Frequenzen von BR-KLASSIK und bei M94.5 zu hören sein. Das heißt, nicht nur in München, sondern bayern- und deutschlandweit.

U21 und M94.5 – zweimal Szene-Radio.


Ja, wir unterscheiden uns ziemlich: U21 hat sich vor allem der jungen Klassik-Szene verschrieben, bei M94.5 laufen doch mehr die »wirklich angesagten« Sounds: Indie, Dubstep, Hiphop, Elektro. Abgesehen von reichlich Unterschieden in der technischen Ausstattung haben wir aber auch so einiges gemeinsam – und das hat sich vergangene Woche bestens gezeigt. Denn es geht darum, Szene abzubilden, mit Künstlern und Menschen im Hintergrund ins Gespräch zu kommen, Veranstaltungen zu organisieren und Leute ins Studio zu holen.

Für den ersten AustauschRadio-Termin hatten wir zwei Gäste ins M94.5-Studio eingeladen, mit denen wir über die Arbeit an der Schnittstelle zwischen jungen, hippen Events und »etabliertem Kulturbetrieb« zu diskutieren. Die Sendung mit Tobias Staab und Tobias Schneider gibt es als Podcast zum nachhören und herunterladen auf den Seiten des BR.

Live aus dem BR-Funkhaus – tolle Technik und toller Studiogast.


Die zweite AustauschRadio-Sendung kommt live aus dem BR-Funkhaus. Wir besuchen die U21-Redaktion und nutzen das Steinway-Piano und die tollen technischen Möglichkeiten für einen Studiogast, den wir bei M94.5 nicht genug würdigen könnten: Volker »Hauschka« Bertelmann. Am Freitag hat Hauschka zusammen mit Nils Frahm die ausverkauften Kammerspiele sehr gefordert und schwer begeistert. Jetzt habt Ihr zum zweiten Mal die Chance, Hauschka live zu erleben – im Interview und am akribisch präparierten Klavier, dem er so unheimlich spannende Klänge entlockt!

Auch die zweite AustauschRadio-Sendung wird moderiert von Franziska Niesar (M94.5 Bassport) und Clemens Nicol (BR-KLASSIK U21).


Die Sendetermine

Mi, 27.3. 21:03 Uhr – Live aus dem BR-Funkhaus auf den Frequenzen von BR-KLASSIK und M94.5.
So, 31.3. 13:03 Uhr – Wederholung bei M94.5


Das Team

Beiträge, Musikwauswahl, Produktion: Kristin Ofer, Max Fraenkel, Timo Nicolas
Koordination: Martin Bürkl
Redaktion: Bettina Jech
Bild- und Videodokumentation: Juli Sikorska und Salvan Joachim
Studiobetreuung: Manuel Kronenberg

 
Playlist
 
Podcast
Der Podcast zur zweiten Sendung auf den Seiten des BR inklusive Hauschka-Liveperformance!
Bildergalerie
Das AustauschRadio-Team im M94.
Die Moderatoren Franziska Niesar (M94.
Erste Sendung AustauschRadio von U21 und M94.
Vorbereitung bei M94.5: C. Nicol...
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie