Home > Musiknews > Balthazar live im Strom
Belgischer Indiepop

Balthazar live im Strom

Autor(en): Ella Tiemann am Freitag, 10. April 2015
Tags: , , , , , ,
Quelle: © Propeller Music & Event GmbH

Rotzig, lässig, und trotzdem harmonisch – Balthazar zelebrieren das geordnete Chaos. Am 27. April kommen die Indie-Rocker nach München - präsentiert von M94.5.

Schon nach wenigen Takten eines Songs ist klar, wer hier am Werk ist. Es ist dieser ganz eigene Klang, hier eine schrammelige Gitarrenzeile, dort eine elegante Disharmonie, umarmt von 4-stimmigem Gesang. Der typische Balthazar-Sound.

Ihre Spezialität: Indiepop-Songs zu schreiben, die zwischen tiefer Dramatik und dahingenuschelten Texten changieren. Maarten, Jinte, Patricia, Simon und Michiel kommen aus Gent, der Hauptstadt Ost-Flanderns. Eine Stadt, die wirkt als hätte sie lange geschlafen und sei irgendwann wachgeküsst worden.

Thin Walls – Musik von und für Zwischenorte

Nach dem Erfolg der beiden Alben Applause und Rats tourten die 5 Belgier die letzten Jahre durch die Lande. Unterwegs entstand auch ihr neues Album Thin Walls. Nirgendwo Zuhause, kaum Privatsphäre – der Touralltag kann stressig und zermürbend sein. Es kann aber auch Musik entstehen, die die Intensität dieser Zeit bezeugt.

Auf Thin Walls ist Balthazar das gelungen. Unerschöpfliche Geschichten von verhängnisvoller Liebe, Abhängigkeit und Exzessen. Es sind einfache Mittel, mit charmanter Wirkung. Eine Platte, so vollkommen unvollkommen. Crippled by this raw desire...

Balthazar - Then What (Official Video) from PIASGermany on Vimeo.

Ätherisch ästhetisch

Neben unerbittlicher Coolness und enthusiastischen Liebesgeschichten haben Balthazar aber noch mehr zu bieten: Die heile Sonntagnachmittagsatmosphäre wird immer wieder unterbrochen von Blues-Läufen, verstörendem Geigenverzerre und grummelndem, fast schon knurrendem Gesang. Das tut den konsequent im Midtempo gehaltenen Songs gut, begleitet Maartens eloquent melodisches Leiden. Und der Hörer wird nostalgisch und hat das Gefühl einen Schatz aus vergangenen Jahrzehnten gefunden zu haben, in Klarsichtfolie gewickelt, konserviert und für schlechte Zeiten aufbewahrt.

Klingt wie: Der Soundtrack zu einem Tag am Pool auf der Palmen-Luftmatratze und mit einer Bluna in der Hand.

Hingehen weil: Ja es ist Pop – von seiner schönsten Seite!


Mit Thin Walls im Gepäck kommen Balthazar ins Strom nach München.

Montag, 27. April 2015

Support: BRNS

Einlass: 20.30 Uhr

Beginn: 21.30 Uhr

Tickets: 18 € zzgl. Gebühren

Präsentiert von M94.5

Beiträge
Delia Derbyshire

Sie war Mathematikerin... mehr

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie