Home > Musiknews > Basement Jazz am 12. Oktober 2011
von 22-24 Uhr

Basement Jazz am 12. Oktober 2011

Autor(en): Martin Bürkl am Montag, 10. Oktober 2011

Wenige Töne auf einmal, keine komplizierten Harmonien und kein Solo: Basement Jazz gratuliert Steve Reich zum 75. Geburtstag mit einer Spezialsendung über Minimal Music.

Wenige Töne auf einmal, keine komplizierten Harmonien und kein Solo: Basement Jazz gratuliert Steve Reich zum 75. Geburtstag mit einer Spezialsendung über Minimal Music.

Aber nicht nur Steve Reich wird 75, denn zwei andere Pioniere der sparsamen Musik sind fast gleich alt: La Monte Young hat letztes Jahr seinen 75. gefeiert und Phil Glass wird im Januar ebenso alt.

Weil aber die „alte“ Minimal Music noch immer einen immensen Einfluss auf die gesamte Musikwelt hat, gibt es in dieser Sendung auch Ausflüge zu Pop, Minimal-Electro und sogar Jazz. Der schweizer Pianist Nik Bärtsch (Bild) spielt seit Jahren mit seiner Band Ronin (Video) einen Stil, den er selbst „Zen Funk“ nennt. Er ist sicher nicht zufällig auch Meditations- und Kampfkunstlehrer.

Neben Sound von den drei Geburtstagsmusikern gibt es Musik von Kraftwerk, Moondog, Brian Eno und dem erst vor kurzem verstorbenen Düsseldorfer Elektroniker Conrad Schnitzler zu hören. Und es gibt (aufgezeichnete) Interviews mit Steve Reich und Nik Bärtsch.

Moderation: Martin Bürkl

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie