Home > Musiknews > Basement Jazz am 9. November 2011
von 22-24 Uhr

Basement Jazz am 9. November 2011

Autor(en): Martin Bürkl am Freitag, 4. November 2011
Basement Jazz an einem historisch und ideologisch schwer belasteten Tag. Florian Freund legt deshalb „Musik bei der sich der Gröfaz im Grab umdreht“ auf – natürlich mit dem zeitgenössischen Tonträger, der Schellack-Platte!

Wir verlosen aber auch für zwei knister- und knackfreie Konzerte.

Basement Jazz an einem historisch und ideologisch schwer belasteten Tag. Florian Freund legt deshalb „Musik bei der sich der Gröfaz im Grab umdreht“ auf – natürlich mit dem zeitgenössischen Tonträger, der Schellack-Platte! Wir verlosen aber auch für zwei knister- und knackfreie Konzerte.


Florian Freund „spielt“ regelmäßig bei der Swingnacht im Rationaltheater und ist einer der wenigen DJs, die ihre eigenen Plattenspieler mitschleppen müssen. Denn in den 15 Jahren M94.5-Geschichte hat noch niemand Geräte mit 78 Umdrehungen pro Minute gebraucht.
(Un)passend zum 9. November – der Tag des Hitler-Putsches in München und später der Reichspogromnacht – bringt Flo Aufnahmen aus den besetzten Gebieten und aus Nazideutschland mit. Dabei sind aus Belgien Fud Candrix, aus Berlin Hans Rehmstedt und der amerikanisch-russische Jude Raymond Scott.

Wenn der damalige Jazz als entartet galt (und manchmal trotzdem bei Wehrmachts-Partys gespielt wurde) wäre Adolf Hitler bei folgenden Künstlern wohl der Kopf geplatzt: Es gibt Karten für den soulig-gospelig-funkigen Pianisten Malcolm Braff zu gewinnen und Ihr kommt kostenlos zur musikalischen Versuchsanordnung Studio DAN feat. Elliot Sharp: BigBand vs. Elektro-Samples vs. NY-Avantgarde!

Moderation: Martin Bürkl und Daniel Geßner
Knistern, Knacksen, Rauschen: Florian Freund


BASEMENT JAZZ EMPFIEHLT:

Malcolm Braff Trio
Do 10.11.2011
Jazzclub Unterfahrt

Studio DAN feat. Elliot Sharp
Mo 21.11.2011
Jazzclub Unterfahrt

unterfahrt.de/index.php?language=de&action=concert... →

unterfahrt.de/index.php?language=de&action=concert... →

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie