Home > Musiknews > Basement Jazz am 16. Januar 2013
von 22 – 24 Uhr

Basement Jazz am 16. Januar 2013

Autor(en): Martin Bürkl am Montag, 14. Januar 2013
Quelle: Haus der Kunst. Foto: Wilfried Petzi (2012)

ECM – Eine kulturelle Archäologie. Installationsansicht Masterbänder

Weißer, europäischer, unterkühlter Jazz – diesen Ruf hat die Münchner Plattenfirma ECM. Eine Ausstellung im Haus der Kunst beweist nicht nur akustisch das Gegenteil.

Weißer, europäischer, unterkühlter Jazz – diesen Ruf hat die Münchner Plattenfirma ECM. Eine Ausstellung im Haus der Kunst beweist nicht nur akustisch das Gegenteil.


In der ersten Stunde (ab 22 Uhr)
widmen wir uns ganz dem international einflussreichsten Plattenlabel Münchens – zumindest im Bereich von Jazz und Klassikavantgarde. Denn neben längst vergangenen, todestrockenen Disco-Produktionen steht die Stadt auch für einen feinen und äußerst weiten Klang – dank den unglaublich offenen Ohren des Musikers und Produzenten Manfred Eicher. Der Name seiner 1969 gegründeten Firma: Edition of Contemporary Music (ECM)

ECM – Eine kulturelle Archäologie heißt die derzeitige Ausstellung im Haus der Kunst, die Konzert- und Dokumentarfilme aus der gesamten Labelgeschichte zeigt. Zu den Filmen kommen gefühlt 100 Alben zwischen Free-Jazz und Neuer Musik, die über Kopfhörer in voller Länge gehört werden können. Und da man von Beginn an hohen Wert auf künstlerische und höchst eigenständige Gestaltung gelegt hat, sind auch die ausgestellten LP-Cover (zum Teil in all ihren Vorstufen und Varianten) aus heutiger Sicht Teil eines opto-akustischen Gesamtkunstwerks.

Basement Jazz bespricht die Ausstellung und die sie begleitende Konzert- und Filmreihe (im Werkstattkino!) und spielt Musik aus über 40 Jahren ECM. Mit etwas Glück könnt Ihr Konzertkarten für das Stefano Battaglia Trio am 1. Februar oder freien Eintritt zur Ausstellung gewinnen, die noch bis 10. Februar läuft.


In der zweiten Stunde (ab 23 Uhr) stellt sich der neue Moderator von Basement Jazz musikalisch und persönlich vor. Nachdem Daniel Geßner im August München verlassen hat, steht nun die neue Stimme fest, die – neben Martin Bürkl – jeden zweiten Mittwoch ab 22 Uhr bei M94.5 zu hören sein wird: Christian Bartl. Christian fleddert für Euch seinen CD-Schrank und lässt (diesmal) seine Postrock-, Shoegaze- und Krauteinflüsse zu Hause.

Mit ihm wird es bei Basement Jazz sicher mehr Gypsy, Blues, Swing und Bebop geben, als zuvor.


Moderation: Christian Bartl und Martin Bürkl

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie