Home > Musiknews > Basement Jazz am 20. Juni 2012
von 22 - 24 Uhr

Basement Jazz am 20. Juni 2012

Autor(en): Daniel Gessner am Montag, 18. Juni 2012
Kulturelle Grabenkämpfe entzünden sich ausgerechnet am Musikhandwerker J.S. Bach - Ist das denn Jazz? Viele Jazzpianisten sagen: Ja!

Johann Sebastian Bach - Messias abendländischer Musikkultur "an sich"!? Oder ein Musikhandwerksmeister, der seine genialischen Improvisationen zum Haltbarmachen einfach in Noten gefroren hat?
Seit in den 50ern der Franzose Jacques Loussier Bach zum "Swingen" gebracht hat (was mit heutigen Ohren ziemlich seelenlos daherkommt), trauen sich immer wieder Jazzpianisten an Johann Sebastian ran.

Dan Tepfer mit seinen variierten Goldbergvariationen ist nur der letzte in einer Ahnenreihe mit Größen wie John Lewis oder Oscar Peterson - und kann sich mit ihnen durchaus messen.

Ein kleiner Querschnitt durch die Bach-Jazz-Rezeption also heute Abend!
Kulturelle Grabenkämpfe zwischen Klassik und Jazz werden übrigens immer noch (in unserer vermeintlich so eklektizistischen Zeit) mit aller Härte ausgetragen...

Außerdem bei Basement Jazz: Zwei zeitlose Alben (von 1967 und 2011) im Portrait.
Und mehr Gesangsjazz!
Und einiges mehr.

Moderation: Daniel Geßner und Martin Bürkl

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie