von 22 bis 24 Uhr
Basement Jazz am 20. November 2013
Eine sehr akustische Jazzsendung mit Livemusik im Studio und durchweg unelektrische Aufnahmen und Neuerscheinungen.
Eine sehr akustische Jazzsendung mit Livemusik im Studio und durchweg unelektrische Aufnahmen und Neuerscheinungen.
Heute bei Basement Jazz zu Gast: Max Meinhardt aus München mit Musik im Stile von Django Reinhardt, also „Jazz Manouche“ oder auch „Gypsy Jazz“.
Die Band war kürzlich im Studio und hat ihr erstes Album aufgenommen, da werden wir natürlich reinhören. Aber noch viel schöner: es wird live im Studio musiziert mit zwei Gitarren und Klarinette!
Drüber hinaus sprechen wir selbstverständlich über Django Reinhardt und dessen Artgenossen sowie darüber, ob man auch andere Musik braucht und über Gott und die Welt. Unser Veranstaltungstipp: Ein Doppelkonzert von Max Meinhardt am 2. Dezember 2013 in der Münchner Bar Hot-Shot gemeinsam mit dem schwedischen Jazzgitarristen Andreas Öberg.
Auch unsere Neuerscheinungen kommen im akustisch "alten Gewand" daher, mehr oder minder unverstärkt - nicht elektrisch und nicht elektronisch:
Ein Akustikgitarren-Duo mit den beiden Freaks Elliott Sharp und Nels Cline, eine ziemliche Kopfmusik-Platte ander Grenze zum Free-Jazz mit Manfred Schoof, Alexander von Schlippenbach und dem späteren Can-Schlagzeuger Jaki Liebezeit und der Rest ist Überraschung.
Moderation: Christian Bartl und Martin Bürkl