Home > Musiknews > Basement Jazz am 21. Mai 2014
von 22 bis 24 Uhr

Basement Jazz am 21. Mai 2014

Autor(en): Martin Bürkl am Donnerstag, 15. Mai 2014
Quelle: Severin Koller

David-Helbocks Random-Control Severin Koller

Unsere letzte Mittwochs-Sendung beschäftigt sich noch einmal rückblickend mit dem BMW Welt Jazz Award: Mit zwei durch- geknallten Formationen aus Vorarlberg und den Vereinigten Staaten.

Unsere letzte Mittwochs-Sendung beschäftigt sich noch einmal rückblickend mit dem BMW Welt Jazz Award: Mit zwei durchgeknallten Formationen aus Vorarlberg und den Vereinigten Staaten.


Beim BMW Welt Jazz Award gab es ja reichlich halsbrecherische Musik-Konstellationen. Die beiden in vielerlei Hinsicht extremsten haben wir uns für den Schluss aufgehoben.

Im Finale am 3. Mai haben zwar die Schweizer von Hildegard Lernt Fliegen gewonnen, die Sache ist also vorbei. Doch der Bebop-Terrorismus von Mostly Other People Do the Killing ist kaum weniger expressiv. Allein die abgefahrenen Texte in den CD-Booklets muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: In den Songtiteln geht es ausschließlich um Kleinstädte in Pennsylvania - und die Platten-Texte beinhalten Abhandlungen über den großen Mythos "spontanious combustion".

Außerdem schauen wir bei Random/Control, der Band um den österreichischen Pianisten David Helbock etwas genauer hin. Die aktuelle Platte Think of Two beschäftigt sich ausschließlich mit Kompositionen von Thelonious Monk und Hermeto Pascoal. Also dem Bebop-Heroen am Piano und dem ganzheitlichen Wahnsinnsmusiker aus Brasilien.

Beide Bands im ausführlichen Interview bei Basement Jazz und ein wenig Musik von Joe Pass und Duke Ellington, denn beide feiern diese Woche runde Todestage.


Moderation: Martin Bürkl und Marian Grosser



P.S.: Basement Jazz hat einen neuen Sendeplatz ab Juni: Jeden 1. und 3. Montag von 21-23 Uhr.

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie