Home > Musiknews > Basement Jazz am 30. Januar 2013
von 22 bis 24 Uhr

Basement Jazz am 30. Januar 2013

Autor(en): Martin Bürkl am Montag, 28. Januar 2013
Quelle: Caroline de Bendern / LP-Artwork SONORAMA RECORDS

Heute gibt’s wieder eine Plattenvorstellungssendung. Wir haben uns durch die letzten Neuerscheinungen gewühlt – eine Auswahl inklusive 70er Ethno-Jazz-Exkursion als Aperitif.

Heute gibt’s wieder eine Plattenvorstellungssendung. Wir haben uns durch die letzten Neuerscheinungen gewühlt – eine Auswahl inklusive 70er Ethno-Jazz-Exkursion als Aperitif.


Mit Barney Wilen unternehmen wir eine Reise ins Afrika der frühen 70er Jahre und hören wilde Klangcollagen aus den Aufnahmen des Saxofonisten (Bild), die erst jetzt veröffentlicht wurden. Besonders beeindruckend sind Mitschnitte vom Gesang der Einheimischen, immer von treibenden Trommelbeats unterstützt.

Maximilian Gellers CD Alpenglühen ist bereits 2011 in München aufgenommen, aber erst kürzlich erschienen. Vor allem hat uns begeistert, wie wundervoll sich die bayerische Sprache für Texte über Jazzstücke eignet!

Ein potentieller Verriss (wir haben uns noch nicht geeinigt) liegt auch im CD-Player: Es handelt sich um die neue CD des Pablo Held Trios. Der erst 25-Jährige Pianist wird viel gelobt und mit Preisen und Auszeichnungen übersäht – das ist bei uns nicht zwingend auch so! Unmotiviertes Geklimper oder geniale Gruppen-Improvisation, für die die Jazz-Welt noch nicht bereit ist? Ein kleiner Vorgeschmack auf das Pablo Held Trio im Video oben.

Und wir nehmen noch das Projekt Tobias & Stefan unter die Lupe, ihr Album heißt Bitter Sweet. Ein Duo aus Kontrabass und Klavier dessen Pianist bis vor kurzem noch groovigen Auf’s-Maul-Pop-Jazz gespielt hat und sich jetzt in mäandernde Klangwelten versenkt.

Mit Zeitkratzer und ihrer Platte Neue Volksmusik haben wir dann ein zweites Mal afrikanische Rhythmen und Vocals in der Sendung. Dazu kommt Noise mit Alphörnern, Avantgarde-Polka mit Streicherensemble. Ein Berliner Ensemble zwischen Jazz, freier Improvisation und Neuer Musik.

Außerdem Musik von Thomas Lüthis BIWAK, Anne-Christine Heinrichs, Ron Miles u.a.


Moderation: Christian Bartl (Text) und Martin Bürkl

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie