Home > Musiknews > Basement Jazz am 4. Dezember 2013
von 22 bis 24 Uhr

Basement Jazz am 4. Dezember 2013

Autor(en): Martin Bürkl am Montag, 25. November 2013
Quelle: Mark Estabrook (c); Professor Bop (cc-by-2.0)

Zappa Hamilton

Der Dealer dealte bis zu letzt: Chico Hamilton stirbt mit 72 Jahren // »Er ist zwar ein größeres Genie, aber weniger angenehm zu hören als die Beatles.« Zu FZs 20. Todestag

Der Dealer dealte bis zu letzt: Chico Hamilton stirbt mit 72 Jahren //
»Er ist zwar ein größeres Genie, aber weniger angenehm zu hören als die Beatles.« Zu FZs 20. Todestag

Basement Jazz feiert heute gleich zwei Todestage, den einer absoluten Zentral- und den einer absoluten Randfigur des Jazz:
 

22:00 Uhr: Gastbeitrag aus Köln von Daniel Geßner
Der Dealer dealte bis zuletzt: Chico Hamilton stirbt mit 72 Jahren.

Foreststorn "Chico" Hamilton war stets eine absolute Zentralfigur des Westcoast-Jazz und spielte noch kurz vor seinem Tod ein neues Album ein. Er starb vor einer Woche, am 25. November 2013 mit 72 Jahren. Er spielte mit Gerry Mulligan und Chet Baker, ist bekannt für sein "tänzerisches" Spiel (im Netz finden sich auch einige Videos von Auftritten gemeinsam mit Steptänzern) und klavier- und manchmal auch basslose Besetzungen. Ein Schwarzer unter den vielen "verkopften Weißen Jazzern" an der Westküste der USA.

Daniel Geßner, Ex-M94.5-Redakteur und Basement-Jazz-Mitbegründer hat uns seinen Nachruf geschickt.


22:40 Uhr: Live im M94.5-Studio mit Martin Bürkl
»Er ist zwar ein größeres Genie, aber weniger angenehm zu hören als die Beatles.« Zu FZs 20. Todestag.

Am 4. Dezember 1993 starb Frank Zappa, eine absolute Randfigur des Jazz, oder der Popmusik, oder der Neuen Musik. Das würde also auch in jede andere Sendung passen, die sich mit experimenteller Gerade-nicht-mehr-Popmusik beschäftigt. Basement Jazz kümmert sich aber nicht nur um den "seltsam riechenden Jazz" und dessen Fundamente, sondern eben auch um Um- und Abwege und solch geniale Ausgeburten der Menschheit, wie Frank Zappa eines war: Humoristischer Extremist, einfallsreiches Genie, unvergleichlicher Gitarrengott, diktatorischer Musikalische Leiter und konsequenter Bekämpfer von legalen und illegalen Drogen.

In dieser Sendung gibt es Musik ab 1968, wild ausgewählt und mit wilden Zitaten von F.Z. durchsetzt.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie