Home > Musiknews > Basement Jazz am 5. Dezember 2012
von 22 – 24 Uhr

Basement Jazz am 5. Dezember 2012

Autor(en): Martin Bürkl am Freitag, 23. November 2012
Quelle: DAVID HELBOCK Pressefoto (Unterfahrt)

Basement Jazz bewegt sich heute zwischen Jazznostalgie und akustischer Kunstavantgarde auf Anschlag. Live in München: Pop am präparierten Flügel. Basement Jazz bewegt sich heute zwischen Jazznostalgie und akustischer Kunstavantgarde auf Anschlag. Live in München: Pop am präparierten Flügel.


Tatsächliche Jazznostalgie: Die Compilation Now’s The Time Vol. 2 beschäftigt sich mit selten oder nie gehörten Aufnahmen aus der frühen Bundesrepublik. Manche Musiker wie Albert Mangelsdorff oder Don Menza waren extrem einflussreich, bei anderen Aufnahmen ist nicht einmal die genaue Besetzung bekannt.
Vorgetäuschte Nostalgie: Das britische Afro-Kraut-Jazz-Projekt Nostalgia 77 and The Monster macht komische Sachen auf einer Platte namens The Taxidermist – übersetzt Der Tierpräparator.
Nichtnostalgie #1: Vokalwahnsinn hat Joy Frempong zusammen mit Philippe Ehinger aufgenommen: Livesamples und Loops aus Stimme, Bassklarinette und Synthesizer. (Video oben)
Nichtnostalgie #2 – oder doch? Auf der Intensivstation spielt John Schröder Schlagzeug, Piano und Gitarre gleichzeitig und improvisiert frei mit zwei weiteren Grenzgängern. Der Pressetext bezieht sich mehrmals auf Miles Davis’ Bitches Brew. Also doch wieder Jazznostalgie? (Video unten)

David Helbock in der Unterfahrt: Der österreichische Pianist nimmt sich am präparierten Flügel einen Magier des Pop-Funk vor und entschlackt-zerhackt Songs von Prince. Im zweiten Set stößt Helbocks Band Random/Control hinzu: extrem viel Blasinstrumente und ebenso viel Elektronik, bedient von drei Musikern. (Videos unten) Karten für die Show (morgen, Donnerstag, 6.12.2012) nur bei uns!

In der obigen Nostalgie-Lise stehen nur Neuerscheinungen, weitere gibt es von Heinz Sauer und Michael Wollny und Pierrick Pédron.


Basement Jazz hat sich für diese Sendung einen Gast eingeladen: Christian Bartl, Postrock- und Neo-Kraut-Gitarrist aus München. Er wird versuchen, eine Warte etwas außerhalb des Jazznerdtu(r)ms einzunehmen, denn eine Verschiebung der Diskussionsgrundlage schadet sicher nicht!

Moderation: Martin Bürkl
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie