von 22 bis 24 Uhr
Basement Jazz am 5. Juni 2013
Solo-Kontrabass, Jazz-Rock in die Fresse, fortschrittliche Flötenmusik und Kammerjazz. Zwei Stunden Neuvorstellungen bei Basement Jazz.
Auf seiner CD The Bridge spielt Charnett Moffett ausschließlich Kontrabass. Entstanden ist hochgradig emotionale und ergreifende Musik. Ganz alleine mit seinem Instrument bringt Moffett unsere Köpfe zum Mitnicken und kitzelt aus dem Bass die unterschiedlichsten Facetten heraus. Von der unglaublichen Spannung kann man sich auch auf unserem Video (oben) überzeugen.
Auch aus dem Bereich Fusion haben wir heute was dabei. Die Musik auf dem Album des Trios GUT ist Jazz-Rock, oder doch Rock-Jazz, jedenfalls strotz die Platte nur so vor Spielfreude (auch, wenn man nicht jeden Mucker ans Mikro lassen sollte).
Außerdem gibt es mal wieder Musik von Münchens spannendstem Saxofonisten, egal ob als Komponist oder Solist: Das Till Martin Quartett betrachtet auf Regarding a line eine Tonfolge immer wieder aus verschiedenen Perspektiven.
Und: "fortschrittliche Flötenmusik" (C.B.) von The Ropesh, eine Compilation mit Jazz aus Finnland und das Debut des Augur Ensembles (Bild).
Moderation: Christian Bartl und Martin Bürkl