von 21 bis 23 uhr
Basement Jazz am 6. Oktober 2014
Grandioser Neo-Bigband-Sound von Malte Schilller, ein Versuch der 70er, brasilianische Musik in die Schweiz zu importieren und CAN auf dahin- geschluderten Abwegen.
Malte Schiller (Bild) steckt einen alten Meister der Komposition nach dem anderen in die Tasche. Sein Red Balloon + ist eigentlich eine Bigband, erweitert um Streicher, Fagott, Horn und Tuba. Meist Instrumente, die in tieferen Lagen zu Hause sind. Die Aufnahmen aber gehen durch die Decke: Hier wird Willem Breuker und dort Gil Evans zitiert; einmal Free-Jazz und ein andermal Theatermusik; zuerst Romantik und plötzlich ein kompromissloser Sound, in dem sich auch eine verzerrte Gitarre wohlfühlen würde.
Was passiert, wenn ein Züricher Musiker in den späten 1960ern für ein Jahr nach Brasilien reist, zeigt die erste Veröffentlichung von Pierre Cavallis "Uma Vitamina Faz Favor" auf CD und LP. Das Ergebnis ist nicht immer gut, nicht immer spannend, manchmal absolut belanglos, aber stellenweise so skurril, dass Basement Jazz keinen Bogen drum herum machen darf!
In eine ähnliche „Muss das sein“-Richtung geht das 1978 aufgenommene Album von CAN, das nun zum ersten Mal offiziell auf CD herausgebracht wird. "Out of Reach" ist ein ziemlicher Fremdkörper im Œvre der Band: „Wenn man vergessen kann, dass es sich hier um Can handelt, dann könnte man [die Aufnahme] genießen – in der Vorstellung, dass es sich um die Privatpressung einer Spät-70er-Jahre-Latin-Hochzeitsband aus San Diego handelt.“ (Mark Richardson, Pitchfork) Mindestens ein gutes Stück ist aber trotzdem auf der Platte.
Unheimlich spannend ist dafür das Duo der Sängerin Almut Kühne mit Gebhard Ullmann (Bassklarinette, Tenorsax, Sampler, Looper). Hier geht es ähnlich frei zu, wie im Duo von Kühne mit dem Pianisten Anthony Coleman: zwei ungeschnittene Sets eines Konzerts in Willisau gibt es auf Kühnes Soundcloud-Seite zu hören.
Außerdem ein Bassposaunist zwischen Barock und Progressive-Rock: Justin Clark
Eine wiederaufgelegte niederländische Hard-Bop-LP von Rob Agerbeek
Und eine Bigband zwischen Minimal-Music, Kraut und Indie: Das Orchestre National de Jazz mit Olivier Benoit (Video)
Moderation: Martin Bürkl