von 21 bis 23 Uhr
Basement Jazz am 7. Juli 2014
Kommende Woche beginnt der Jazz-Sommer im Bayerischen Hof mit einer Neuausrichtung des Programms. Brandneue Funk- und Jazzelektronikplatten in der Auslage und Horace Silver im Sarg.
Kommende Woche beginnt der Jazz-Sommer im Bayerischen Hof mit einer Neuausrichtung des Programms. Brandneue Funk- und Jazzelektronikplatten in der Auslage und Horace Silver im Sarg.
1928-2014: Ein Leben
Am 16. Juni 2014 starb Horace Silver: Jazz-Pianist, Komponist und einer der prägendsten Einflüsse für den Hardbop. Basement Jazz gedenkt dem Mann mit den Koteletten; stets akkurat gekleidet und mit einer Spielweise, so funky, dass George Clinton oder Bootsy Collins zwar nicht einpacken können, aber ohne ihn die Sache nie gelernt hätten.
16. bis 20. Juli 2014: Ein Festival
Ja lebt denn der alte Al Di Meola noch? Ja, tut er und zwar mittlerweile in München! Da verwundert es nicht, dass er den diesjährigen Jazz Sommer im Bayerischen Hof mit seinem neuen Beatles-Album eröffnet. Auch was der Jazz Sommer sonst noch zu bieten hat, hören wir uns an und zu Arto Lindsay, dem Free-Jazz-Punker mit der sanften Stimme, feat. Marc Ribot sowie Anthony Joseph, halb Poet halb Musiker, verlosen wir sogar jeweils 2 x 2 Karten!
Juni und Juli 2014: Neue CDs
Die Neuerscheinungen, die uns musikalisch am Meisten unter den Nägeln brennen, haben wir herausgepickt: Jan Bang vereint auf seiner Platte "Narrative from the Subtropics" reichlich Elektronik und das Who-is-Who der norwegischen Szene von Sidsel Endresen bis Stian Westerhus. Tobias Kirmayer gräbt weiter nach raren Funk- und Soulsingles und packt diese auf The Story of Lenis Guess und das Übrige bleibt im Moment noch Überraschung.
Ach,...
...und noch eine Jazzgröße besucht München im Juli: Hiromi Uehara spielt am 16. Juli im Prinzregententheater. Eine gute Gelegenheit sich mit ihren Fusionklängen einzustimmen.
Moderation: Martin Bürkl, Marian Grosser und Andreas von Stosch.