Home > Musiknews > Basement Jazz am 7. November 2012
von 22 – 24 Uhr

Basement Jazz am 7. November 2012

Autor(en): Martin Bürkl am Donnerstag, 1. November 2012
Quelle: Marsha Zeitheim (Pressematerial fragments-of-life.com)

Fragments Of Life (Bild: Marsha Zeitheim) am 8. November 2012 im i-Camp

Wunderbar schöne und krasse Jazzkonzerte gibt's die kommenden Tage in München. Basement Jazz blickt voraus und spricht Empfehlungen aus.
Wunderbar schöne und krasse Jazzkonzerte gibt's die kommenden Tage in München. Basement Jazz blickt voraus und spricht Empfehlungen aus.

Schönheit, klangliche Schönheit zumindest, hat bei Basement Jazz bisher eher ein Schattendasein geführt. Als Bühne für Jazzkonzerte gilt das in ähnlichem Maße für das i-camp/neues theater münchen, in dem schon morgen (8.11.) ein schwelgerisch-schönes und trotzdem sehr intensives Duo namens Fragments of Life mit brandneuer CD gastiert.

Weil Basement Jazz sich aber auch weiterhin als "Botschafter und Verfechter der Krassheit" versteht, gibt es bei uns auch Konzertkarten für das exakte Gegenteil zu gewinnen: Beim diesjährigen Jazzfest in der Black Box im Gasteig (7.-10.11.) gehen die Veranstalter den Weg der Extreme und bringen musikalische Versuchsanordnungen auf die Bühne – am Freitag spielt dort unter anderem das New Yorker No-Wave- und Punk-Funk-Urgestein Joseph Bowie (Defunkt) zusammen mit dem elektronischen Gitarren-Schlagzeug-Duo KJ Dave & Christy Doran (XL Target) aus der Schweiz.

Am Samstag dann ein Abend, der ganz im Zeichen von Sun Ra steht (vgl. Basement Jazz vom 12.09.2012)! Seine kosmischen Texte – gelesen von Jo Vossenkuhl – werden mit der Musik von legendären Münchner Bands wie Embryo und der Express Brass Band zusammengebracht. Abgefahrene Poetik mit Krautrock, Freejazz, Worldmusic und Balkan-Brass = Yo!

Davor, danach und dazwischen wieder brandneue Musik von Efrat Alony, Adam Kolker, Christian Meyer, Peter van Huffels Gorilla Mask und vielleicht auch etwas von John Zorn.


Moderation: Martin Bürkl und Klaus Muth
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie