Home > Musiknews > BASSPORT

BASSPORT

Autor(en): Franziska Niesar am Donnerstag, 9. Februar 2012
Tags: , , , ,
Die Hip-Hop-Sendung BOOMBOX, Teil und Anlaufpunkt der Münchner Hip Hop-Szene, ging Mitte Dezember das letzte Mal „on air“. Jetzt, fast zwei Monate später, wird der beliebte Sendeplatz wieder besetzt. Und zwar durch BASSPORT. Die Hip-Hop-Sendung BOOMBOX, Teil und Anlaufpunkt der Münchner Hip Hop-Szene, ging Mitte Dezember das letzte Mal „on air“. Jetzt, fast zwei Monate später, wird der beliebte Sendeplatz wieder besetzt. Und zwar durch BASSPORT.

Keine starren Genregrenzen

Thematisch wird sich BASSPORT überwiegend mit UK Dubstep, experimentellen Beats, Post-Dubstep und Electronic Hip Hop beschäftigen. Einerseits sind Musiker wie James Blake mittlerweile auch im musikalischen Mainstream angekommen. Gleichzeitig aber besticht die aktuelle elektronische Musikszene durch erstaunliche Wandelbarkeit. Sie erfindet sich stets neu und bricht konventionelle Genregrenzen auf, bleibt sich aber in der Idee treu. Dass die Musikauswahl genreübergreifend ist, ist auch den Köpfen der Sendung Lili Ruge, Franziska Niesar und Matthias Kammel wichtig. BASSPORT soll stilistisch offen bleiben, ohne dabei wahllos in der Musikauswahl zu werden.
Darin besteht für die Drei der Reiz und die Herausforderung diese neue Sendung zu gestalten. Ein ähnliches Format sucht man innerhalb der Münchner Hörfunkszene bislang vergeblich.

Inspiration ist die Münchner Musikszene


Inspiration für die neue Sendung sind unter Anderen das DJ-Kollektiv munichboiler oder auch die Dubstep-Acts der Basswerkstatt. Die Kollektive sehen sich in der Verantwortung, hochkarätige Künstler, vor allem aus Großbritannien, in die Münchner Clubs zu holen, um die Szene noch stärker zu etablieren.
In Anlehnung an das vorherige Format BOOMBOX verpflichtet sich auch BASSPORT der Münchner Musikszene und möchte als Schnittstelle zwischen dieser und dem Radiohörer fungieren. Es ist das Ziel, Synergien mit der aktiven Münchner Szene zu bilden und jungen aufstrebenden Künstlern eine Plattform außerhalb der Clubszene zu bieten.


BASSPORT. Jeden zweiten Donnerstag von 21 bis 23 Uhr auf M94.5.

Playlist
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie