Home > Musiknews > Berauschende Klänge im Strom
Other Lives live am 17. Juli 2015

Berauschende Klänge im Strom

Autor(en): Jakob Lieglein am Dienstag, 16. Juni 2015
Tags: , , , , , ,
Quelle: © Propeller Music & Event GmbH

Nachdenkliche Barden: Other Lives

Die Soundtüftler aus Oklahoma sind nicht nur auf Platte, sondern auch live ein Spektakel. Im Strom stellen sie das unter Beweis.

Verträumt, melancholisch, ambient - Other Lives. In der Welt der Musik sind diese Begriffe nichts Neues. Aber stehen sie nicht für die Art von Musik, die im Klartext gesprochen doch eher langweilig und einschläfernd ist? Nicht immer, denn Dream Pop kann auch anders - nämlich spannend und aufregend! Es gibt ja auch schon einige Bands, die es schaffen, die Musikwelt mit betörenden Sounds zu überzeugen. Das gilt zum Beispiel für die musikalischen Genies von Radiohead oder Sigur Ros - und auch für Other Lives!

Mit neuem Album auf Tour

Den langen Weg von Amerika nach Deutschland nehmen Other Lives nicht ohne Gepäck auf sich. Sie werden ihr Anfang Mai erschienenes Studioalbum "Rituals" mit dabei haben und vorstellen. Um jenes aufzunehmen ist die Band von ihrem Heimatort Stillwater, Oklahoma, in das gut 3000 Kilometer entfernte Portland gezogen. Sänger Jesse Tabish sah so die Gelegnheit, sich voll und ganz auf das musikalische Werk der Band zu konzentrieren. "Jeder Sound, jeder Beat hat eine bestimmte Absicht", so Mastermind Tabish. Die Perfektion der harmonischen Klänge auf "Rituals" ist tatsächlich unüberhörbar, sie tragen einen auf eine völlig zwanglose, unbeschwerliche Art dahin.

Nicht umsonst repräsentiert "Rituals" unsere Platte des Monats Mai.

Viel mehr als Synthie-Gedudel

Besonders auf der Bühne konnten Other Lives ihr Publikum schon immer überzeugen. Dabei greifen sie zu viel mehr Mitteln als nur Synthesizer und Notebooks. Keyboarder Jonathan Mooney schanppt sich hier und da mal eine Trompete oder steuert wunderschöne Töne mit seiner Violine bei. Statt eines normalen Schlagzeugs kommen immer wieder andere Instrumente zum Einsatz: Xylophon, Marimba und andere Percussion-Instrumente wechseln sich wunderbar ab. So ist es nicht verwunderlich, dass die Songs live ganz anders aufgezogen werden als auf Platte.

Frontmann Jesse Tabish ist auf der Bühne dagegen eher kein großer Performer. Das ist aber auch gar nicht nötig. Durch seinen tiefen, berauschenden Gesang gibt es wenig Raum für Ablenkungen. Mit langen Haaren und vollbärtigem Gesicht erinnert er fast schon an einen Prediger, der seine Lieder den gespannten Zuhörern vorträgt.

 

Other Lives - Live im Strom

Freitag, 17. Juli 2015

Einlass: 20.30 Uhr

Beginn: 21.30 Uhr

Tickets: 15 Euro zzgl. Gebühren

Präsentiert von M94.5

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie