Home > Musiknews > „In Germany it's awesome!“
M94.5 im Gespräch mit Wakey!Wakey!-Sänger und Songwriter Michael Grubbs

„In Germany it's awesome!“

Autor(en): Katja Sontheim am Donnerstag, 20. November 2014
Tags: , ,
Quelle: Jesse DeFlorio

Michael Grubbs

Symphatisch, gutaussehend, und auch musikalisch sehr talentiert? Das gibt es! Wir haben mit Wakey!Wakey!-Sänger Michael Grubbs gesprochen.

Symphatisch, gutaussehend, und auch noch musikalisch sehr talentiert? Ja, das gibt es! Wir haben mit Wakey!Wakey!-Sänger Michael Grubbs gesprochen.

London, Paris, Oslo, Stockholm, Berlin, Kopenhagen. Das sind nur ein paar der Städte, in denen die Band Wakey!Wakey! im Zuge ihrer Europa-Tour Shows gespielt hat. Sie sind viel gereist, haben wenig geschlafen. Trotzdem kommt uns zum Interview ein super entspannter und sympathischer Michael Grubbs entgegen, der sich sehr auf sein letztes Konzert der Salvation-Tour in München freut.

Wer die US-Serie One Tree Hill kennt, kennt auch Michael Grubbs, denn er hat in der Serie einen Musiker gespielt. Seine Songs wurden dadurch bekannt - eine bunte Mischung aus Indie und Pop, viele Balladen mit einer sehr persönlichen Geschichte dahinter. Bei seiner Show in München geht es ihm genau um diese Geschichten, die Hintergründe: „The Show today is about songs and the stories behind the songs.“ Vor jedem Lied erzählt er warum und wie er es geschrieben hat. Die Stimmung ist mit knapp 100 Fans schon fast gemütlich, irgendwie persönlich.

„You are everything that we have“

Seine Fans sind Michael Grubbs sehr wichtig. Das hat man auch in München gesehen, wo er sich nach der Show lange Zeit genommen hat, um Autogramme zu geben und mit seinen Fans zu sprechen. Er ist ihnen sehr dankbar, nicht zuletzt, weil das zweite Album, „Salvation“, von seinen Fans finanziert wurde. Im Gegensatz zum ersten Album, das er selbst als einen großen Liebesbrief bezeichnet, probierte er sich im zweiten, neuen Album mehr als Songwriter aus. Das Ergebnis sind viele tolle, persönliche Songs, die mit mehr elektronischen Sounds herausstechen, als beim ersten Album „Almost everything...“.

Wo die Reise hinführt...

Michael Grubbs ist defintiv das, was man unter einem Vollblut-Musiker versteht. Er erzählt uns im Interview, dass er sich nach der Tour weiter dem Song-Schreiben widmen wird, denn das sei einfach das, was er liebe.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie