Home > Musiknews > Contest, Abschied und Neuanfang
Musiknews vom 23.01.

Contest, Abschied und Neuanfang

Autor(en): Julian Zahn am Montag, 23. Januar 2012
Tags:
Der Radiohead Gitarrist startet ein neues Projekt, Citroën veranstaltet einen Musikwettbewerb und die Fleet Foxes verabschieden sich von ihrem Drummer.
Der Radiohead Gitarrist Jonny Greenwood hat ein neues Nebenprojekt gestartet. Zusammen mit dem polnischen Komponisten Krzysztof Penderecki hat sich Greenwood der klassischen Musik gewidmet. Auf der neuen Platte gibt’s keine exzessiven Gitarrenriffs, sondern ein polnisches Orchester zu hören. Alte Songs und Kompositionen von Greenwood und Penderecki wurden in 15 Tracks neu gemischt. Veröffentlicht wird das Album Mitte März, erste Eindrücke des Albums findet ihr hier.

Citroën veranstaltet einen Musikwettbewerb. Beim diesem Wettbewerb haben Musiker die Chance, einen Musikklassiker neu zu interpretieren. Zu gewinnen gibt’s unter anderem die Veröffentlichung des eigenen Songs auf den Musik-CDs von Musikexpress und Rolling Stone. Und so geht’s: Ihr wählt aus einer vorgegebenen Liste im Netz ein Stück aus. Dieses Lied könnt ihr auf eure ganze eigene Art und Weise interpretieren – vollkommen anders ist hier das Motto. Der Beitrag wird dann im Internet durch Publikum und Jury bewertet. Ende März wird der Gesamtsieger bestimmt, Einsendeschluss ist der 14. März. Weitere Infos zum Thema Gewinne und Bewerbung bekommt ihr auf hier.

Der Drummer der Fleet Foxes verlässt die Band. Nach vier Jahren bei den Fleet Foxes möchte Joshua Tillman mehr an seinen Soloprojekten arbeiten. Schon seit 2005 macht er unter dem Namen Father John Misty eigene Projekte, sein letztes Album veröffentlichte er 2010. Tillman verabschiedete sich gestern über Tumblr mit folgenden Worten: "Lebt wohl Fleet Fans und Freunde. Ich gehe zurück in den klaffenden Schlund der  Unklarheit. Tokio wird meine letzte Show mit den Foxes sein. Entschuldigt, wenn ich distanziert oder stutzig war, falls wir uns je getroffen haben. Viel Spaß."
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie