Home > Musiknews > Coole Band, coole Location
Gengahr in der Milla

Coole Band, coole Location

Autor(en): Jakob Lieglein am Mittwoch, 21. Oktober 2015
Tags: , , , , , ,
Quelle: ©Propeller Music

Gengahr

Londons neue Indie-Hoffnung Gengahr kommt am 08. November nach München und wird mehr als nur ihr Debütalbum dabeihaben.

Im Frühjahr sind sie als Vorband von Alt-J bereits durch Europa getourt und haben dabei den Hauptact sogar ein Stück weit in den Hintergrund gedrängt. Jetzt kommen Gengahr als Headliner zum ersten Mal nach München und spielen in einem der ausgezeichnetsten Live-Clubs Deutschlands: in der Milla!

Mit im Gepäck: Debütalbum und brandneue EP

Mit einer mehr als steilen Karriere begannen Gengahr ihre Bandgeschichte: 2014 erst fingen sie an, gemeinsam Songs aufzunehmen - im Sommer durften sie bereits auf dem legendären Glastonbury-Festival spielen. Rund ein Jahr später, im Juni 2015, ist dann ihr allgemein positiv rezensiertes Debütalbum „A Dream Outside“ rausgekommen.

Hier gibt es unsere ausführliche Plattenkritik zu Gengahrs Debüt-LP.

Und obwohl Gengahr das ganze Jahr über mit Touren beschäftigt waren, haben sie Ende September noch eine Überraschungs-EP veröffentlicht, mit dem Namen „Tired Eyes“. Die hört sich mindestens genau so gut wie ihre Debüt-LP an, schließlich sind die vier Jungs aus London musikalische Perfektionisten. Auf der kommenden Tour wird es die Songs der neuen EP erstmals live zu Hören geben!    

Terry Gilliam als Vorbild

Sänger und Gitarrist Felix Bushe ist ein junger, sympathischer Typ - er hat allemal die Voraussetzungen, ein großer Frontmann zu werden. Als musikalische Vorbilder nennt er Lou Reed und David Bowie – kein Wunder, die progressiven und psychedelischen Einflüsse kommen nicht von ungefähr. Als weitere Inspiration erwähnt er aber auch immer wieder Terry Gilliam, der vor allem durch seine Animationen bei den legendären Monty Python bekannt geworden ist. Diese surrealen, psychedelischen Videoclips könnte man sich auch gut als Musikvideo für einen Gengahr-Song vorstellen.

Für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt vor allem aber die erstaunlich hohe Stimme von Felix Bushe. Zusammen mit eingängigen Gitarrenriffs, zum Beispiel beim Song "Heroine", ergibt das viel mehr als nur klassischen Indie-Rock. Genau dieses Konzept machte schließlich auch Bands wie MGMT oder Alt-J weltberühmt.    

Sicherlich wird es keine große Bühnenshow geben, wenn Gengahr am 08. November 2015 nach München kommen. Darum geht es auch überhaupt nicht - vielmehr werden uns einfach vier Jungs aus London ihre wunderschöne Musik vorspielen. Und alle werden großen Spaß dabei haben, ihnen zuzuhören!    

 

Gengahr in der Milla

Sonntag, 08. November 2015

Einlass: 20.00 Uhr

Beginn: 21.00 Uhr

Tickets: VVK 14,00 € zzgl. Geb.

Präsentiert von M94.5

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie