Home > Musiknews > Darwin Deez melden sich zurück
Die Band um den Frontmann Darwin Smith wird am 8. Februar 2013 ihr zweites Album veröffentlichen. Die M94.5 Musiknews.

Darwin Deez melden sich zurück

Autor(en): Anna Madlindl am Donnerstag, 22. November 2012
Tags: , , , ,
Quelle: © Jay Springett(thejaymo)

Die New Yorker Indie-Folk-Band meldet sich im Februar nächstes Jahr mit einem neuen Album zurück.

Nach fast 3 Jahren Pause erscheint im Februar des kommenden Jahres ein neues Album von Darwin Deez mit dem Namen "Songs For Imaginative People". Damit ist es das zweite Album der Indie-Band aus New York. Mit Charlie Andrew (Alt-J) am Mischpult, soll die Platte in kompletter Eigenregie in Ashville, North Carolina produziert worden sein. Genau am 8. Februar soll das gute Stück dann erhältlich sein und man darf gespannt sein, ob es wieder ein Werk voll mit gut gelauntem Indie sein wird. Eine Hörprobe gab es bisher nämlich noch nicht. Dass sich outfittechnisch aber auf jeden Fall schon mal nichts geändert hat, davon kann man sich selber am neuen Cover überzeugen. Darauf sieht man nämlich Darwin Smith, Aushängeschild der Band, wie gewohnt schlaksig und mit Stirnband, bereits posieren. Da bleibt nur zu hoffen, dass der freundliche Sound der New Yorker auch ähnlich geblieben ist.

Joy Division neu gehört. Schon vor sechs Jahren arbeitete Drew Crumbaugh beim Remastering der Live-Auftritte der englischen Band mit. Jetzt machte er sich die ganze Mühe nochmal. Wenn er sich die Aufnahmen von damals heute anhört, erkennt er nun, wie viel mehr er jetzt aus solchen Live-Ausschnitten rausholen könne. Weil er jetzt mit ganz anderen Techniken arbeiten kann und nicht mehr als Amateur auftritt, nahm er das Projekt nochmal in Angriff. Gleichzeitig betont er auch, dass er die Aufnahmen von damals nicht schlecht findet. Die Mitschnitte haben schlicht noch mehr Potential. Professionell klingen jetzt die neuen Aufnahmen, die -  laut Crumbaugh selbst - spektakulär sind. Um sich selbst davon zu überzeugen, bietet er die Neuauflage nun zum free download auf seinem Blog an.

Beck arbeitet an einem neuen "normalen" Album. Von seinem außergewöhnlichen Projekt "Song Reader", bei dem es sich um ein Album in reiner Notenblattform handelt, haben wir schon vor einer Woche berichtet. Den Artikel zum nachlesen gibt es hier. Während der "Song Reader" nun im Dezember erscheinen wird, kommt danach zusätzlich ein neues, reguläres, "gewöhnliches" Album von Beck auf den Markt. Die neuen Songs hat Beck größtenteils schon 2008 geschrieben und vollendet sie gerade. Es tut sich also einiges beim Amerikaner Beck Hansen. Sein Experiment mit dem "Song Reader" spannt ihn wohl ziemlich in der Produzentenrolle ein, aber er betont auch, dass er sich die Zeit nehmen will und die restlichen Songs für die reguläre Platte beenden möchte.

Bildquelle: thejaymo  unter: CC BY-2.0

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie