Home > Musiknews > Das Aus für Grooveshark!
Musik-News vom 18.01.

Das Aus für Grooveshark!

Rechtliche Graubereiche bei Streaming-Anbietern werden schon lange scharf diskutiert. Der gratis Musikanbieter Grooveshark musste heute seine Seite in Deutschland schließen. 

Der Gratis-Musikanbieter Grooveshark schließt seine Pforte zum endlosen Musikhören im Netz. Seit heute findet man auf der Seite nur noch die Erklärung, dass aufgrund unverhältnismäßig hoher Betriebskosten der Dienst in Deutschland eingestellt wurde. Seit 2009 musste sich das Musikportal schon mit Klagen von EMI und Universal auseinandersetzen und mit Konsequenzen rechnen. Ähnlich wie bei youtube konnte Grooveshark nämlich für den Großteil der angebotenen Lieder keine Nutzungsverträge vorweisen und bewegte sich damit in einer rechtlichen Grauzone. Die GEMA äußerte sich heute in einer Pressemitteilung. Darin heißt es, dass sich Grooveshark grundsätzlich weigert, den Dienst in irgendeiner Weise zu vergüten.


Obama sucht sich musikalischen Support für seine Wahlkampagne. Auf seiner Wunschliste stehen Bands wie Arcade Fire, Vampire Weekend The Roots und Jay-Z. Ob er seine Lieblingsbands für die Kampagne gewinnen kann ist noch nicht klar. Ein bisschen gute Musik kann der politischen Lage in Amerika jedenfalls nicht schaden. Pink Floyd Frontmann Roger Waters will Obama aber auch nur wieder wählen, weil die Alternative zu ihm so ein schreckliches Desaster sei.


Nachwuchsbands aufgepasst! Der bundesweite Nachwuchs-Contest Musikförderpreis geht in die nächste Runde! Auf die Siegerband wartet eine professionelle EP-Produktion unter der Regie von Olaf Opal der Bands wie die Sportfreunde Stiller, Auletta und Juli produziert. Wer sich gut anstellt kann schon nächstes Jahr einen Plattenvertrag unterschreiben! Bewerben könnt ihr euch noch bis zum 29. Februar auf musikfoerderpreis.de

Bildquelle: grooveshark.com

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie