Home > Musiknews > Das Who-is-Who der Münchner HipHop-Szene On-Air

Das Who-is-Who der Münchner HipHop-Szene On-Air

Autor(en): Fiona Fissel am Freitag, 16. Dezember 2011
Vier Jahre lang  haben Franz Liebl und Kevin Schramm in der „Boombox” der Münchner HipHop-Szene im Radio ein Forum geboten. am 15.12. 2011 fand ihre letzte Show auf M94.5 statt. Zum Abschluss haben die beiden alte Helden und junge Spitter der Stadt zu einer einmaligen Nonstop-Live-Performance eingeladen.

Die Münchner HipHop-Szene

„In München gibt‘s keine gscheide HipHop-Szene“ hörte man vor einigen Jahren die Leute sagen. „In München rappen doch alle wie die vom Blumentopf“ war eine andere Behauptung, die in HipHop-Fachkreisen und Internet-Foren immer wieder auftauchte. Und da war teilweise schon was dran - leider. Es gab zwar viele Rapper, DJs und Produzenten - aber die Szene war versprengt und jeder wurstelte so vor sich hin. Wenn sich die aktiven Leute auf Konzerten, Freestyle-Sessions und Rap-Cyphers trafen, war die Stimmung eher von Konkurrenz  als von einem Szenegefühl geprägt.


Die Künstler ernst nehmen und connecten

Heute ergibt sich ein ganz anderes Bild: Regelmäßige Freestylesessions in der Glockenbachwerkstatt haben aus Rivalen am Mikrophon Kumpels im Geiste gemacht. Die Peacecamp-Jams von Lokalmatador Bushbayer geben den jungen, hungrigen Rappern eine Plattform, um sich auszuprobieren. Es wird kreuz und quer gefeaturet und jeder, der fresh ist, gehört dazu.

In diese Kerbe wollten vor vier Jahren auch Franz Liebl und Kevin Schramm mit der Boombox schlagen. Sie luden die Rapper und Produzenten ein, die es schafften für Aufsehen in der Stadt zu sorgen. Für viele war es das erste Interview, der erste Kontakt mit den Medien überhaupt. Die Boombox hatte sich zum Ziel gesetzt, die Künstler ernst zu nehmen und statt nur über Releasedates und Featureparts zu faseln, tiefer in ihr Werk einzutauchen. So wurde die Boombox mit der Zeit selbst Teil und Anlaufpunkt der Münchner Szene.


Eine On-Air-Abschiedsfeier für die Boombox und die komplette Szene

In der letzen Sendung wurde dieser Entwicklung ein letztes Mal Rechnung getragen. Die Boombox lud zum gemeinsamen On-Air-Abschiedsfest und wollte dabei die Szene feiern, die so lebendig ist wie nie zuvor.

Das Who-Is-Who der Münchner Münchner HipHop-Szene gab sich die Ehre und performte gemeinsam live im Radio. Am Start waren:

Blumentopf

Creme Fresh

Teekanne & Weeh 78

Doppel D

 

Ausserdem:

Schlachthofbronx, Ebow, Edgar Wasser, Bushbayer, DJ Explizit, Tom2k, Boshi San, Manekin Peace, Provo Beatz, Jay Scarlett, Hey, Frank!, Weltuntergäng, Moe2Mee, Sime, MunichOpenMinded-Crew, Steve Money, Franz Spencer…

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie