Home > Musiknews > Deichkind vs. Videosperren
Musiknews vom 12.03.2012

Deichkind vs. Videosperren

Autor(en): Maximilian Fraenkel am Montag, 12. März 2012
Josh Homme und Scott Reeder haben Ärger mit "Kyuss Live!", Atari Teenage Riot spenden eine große Summe Geld an Anonymous und Deichkind sind sauer über die Videosperrung von "Leider Geil".
Josh Homme und Scott Reeder verklagen „Kyuss Live!“.  Die beiden verklagen die Band, die aus Teilen der ursprünglichen Besetzung von „Kyuss“  besteht. „Kyuss Live!“ plant ein neues Album, allerdings unter dem ursprünglichen Namen „Kyuss“ - Homme und Reeder wollen aber nicht, dass der Name gestohlen wird. „Kyuss“ gelten als Begründer des Stoner Rock und genießen Kultstatus. Falls es zu einer Anklage kommt, könnte es mit dem neuen Album Schwierigkeiten geben.

Atari Teenage Riot unterstützen Anonymous. Der Frontman Alec Empire hat eine große Summe an „ProAnons“ gespendet, einen Teil des Anonymous Netzwerks. Das Geld hat die aus Berlin stammende Band durch Lizenzgebühren von Sony Entertainment. Die haben Atari Teenage Riot's Song „Black Flag“ nämlich in einem Werbevideo für die Playstation Vita verwendet. Das Lustige daran: Anonymous legten als Protestaktion erst kürzlich das Playstation Online Store lahm. Sony hatte vorher einen Hacker verklagt, der seine PS3 modifiziert hatte. Atari Teenage Riots unterstützt mit ihrer Spende Internetaktivisten, die rechtliche Probleme wegen einer Zusammenarbeit mit Anonymous haben.

Deichkind verfluchen GEMA. Die Jungs sind mächtig sauer, da ihr Video zu „Leider geil“ auf Youtube gesperrt wurde. Freitag Nacht haben sie auf Facebook gepostet: „Regelt euren Scheiß jetzt endlich mal und macht eure Hausaufgaben. Ihr seid Evolutionsbremsen und nervt uns alle gewaltig.“ Die Fans teilen die Meinung. Bis jetzt sind es knapp 28.000 Likes und 3000 Kommentare. Weil sich GEMA und Google, der Mutterkonzern von Youtube nicht einigen, werden seit März 2009 viele Videos gesperrt.

Bildquelle: Wikimedia Commons
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie