Home > Musiknews > Der Indie-Rückblick
Kilians live im Ampere

Der Indie-Rückblick

Autor(en): Julian Limmer am Mittwoch, 24. Mai 2017
Tags: , , , ,
Quelle: Kilians (Presse)

Kilians

Früher war musikalisch doch alles besser! Jetzt kommen die Killians nach langer Bühnenpause zurück - auch ins Ampere nach München.

„Baby, bitte mach dir nie mehr sorgen um Geld...“  Allen, die die letzten Jahre nicht in völliger Isolation verbracht haben, dürften diese Zeilen mittlerweile bekannt vorkommen. Rapper und Sänger Cro gelang damit nämlich 2012 ein riesiger Charterfolg. Das einprägsame Gitarrenriff des Songs hat sicherlich seinen Teil dazu beigetragen. Allerdings stammt das gar nicht von Cro selbst, sondern wurde fast eins zu eins von einer anderen Band als Sample übernommen. Einer Band, die 2007 für kurze Zeit zu einer Art Galionsfigur des deutschen Indie wurde. Fünf Jungs mit schulterlangen Haaren aus Dinslaken im Ruhrgebiet – gestatten: die Kilians

Odysee im Bandraum

Die Arctic Monkeys, Baby Shambles, Bloc Party -  sie alle waren 2007 gerade dabei ein zweites Album auf ihre gefeierten Debüts draufzusetzen. Jeder schaute nach England, doch plötzlich lief in den Indie-Diskos der Republik etwas Neues. Eine deutsche Band, die es mit den Vorbildern der Insel aufnehmen konnte. „Kill the Kilians“ ein Rock-Album made in Germany, das mehr nach „Room on Fire“ von The Strokes klang, als nach den Toten Hosen oder Rammstein. Erfrischender als die Beatsteaks und englischer als Tomte. Dabei war es Tomte-Legende Thees Uhlmann selbst, der die Kilians entdeckte und vom dinslakener Proberaum in das Indie-Rampenlicht beförderte. Rauchige Stimme, verspielte Gitarrenriffs - nicht gerade avantgardistisch, aber verdammt gut gemacht. Mit dieser Mischung eroberten die Kilians im Sturm die deutschen Indie-Herzen. Es folgten Auftritte mit Coldplay und auf dem SXWS- Festival in Austin, Texas. Doch ab 2010 wurde es ziemlich still um die Band, bis sie sich dann 2013 komplett auflösten.  

Als Indie noch richtig groß war

Doch jetzt bläst die frische Brise, die die Kilians damals entfachten, erneut durch die Konzerthallen des Landes. Zehn Jahre ist es her, seit ihr Debüt „Kill the Kilians“ in die Plattenläden kam. Das wollen sie feiern, mit viel - wie sie selber sagen - „Lärm und Schweiß“. Zurück in die Zeit, in der viele noch selber dachten, Techno sei nur ein wildes Überbleibsel der 90er. Zurück ins Jahr 2007 - als jede Party nur durch Indie so richtig legendär wurde.

Kilians im Ampere

Freitag 16. Juni 2017

Einlass: 19:00 Uhr

Beginn: 20:00 Uhr

VVK € 17 zzgl.Geb. AK € 21

Präsentiert von M94.5

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie